Ernst Hermanns - Ein Raum

WESTART Meisterwerke 20.01.2015 04:32 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Museum DKM Duisburg

Ernst Hermanns: "Ein Raum"

Stand: 15.01.2015, 12:23 Uhr

Werke des Bildhauers Ernst Hermanns gehören seit der Eröffnung des Museums DKM im Januar 2009 zur Dauerausstellung des Hauses. Ein Saal ist eigens für die 1994 im Düsseldorfer Kunstverein entstandene Installation "Ein Raum" zugeschnitten.

"Räumliche Konstellationen"

Installation von Ernst Hermanns: Ein Raum Museum, DKM Duisburg

Der Raum wird zum Spannungsfeld.

Hier finden sich Gruppen von Skulpturen, die für sich stehen und doch ein intensives Beziehungsgeflecht bilden. Die Objekte – Kugeln und Stelen – sind aus poliertem Edelstahl, glatt, aber nicht spiegelnd, massiv und schnörkellos. Was sie verbindet, ist der Raum, der zwischen ihnen liegt, aufgeladen mit einer Spannung, die an ein magnetisches Feld erinnert.  

Installation von Ernst Hermanns: Ein Raum Museum, DKM Duisburg

Zylinder gehören zu den wiederkehrenden Formen in Hermanns' Werk.


Ernst Hermanns (1914-2000) hat den Raum zwischen den Objekten zum Gegenstand seiner bildhauerischen Arbeit gemachte. "Räumliche Konstellationen" nannte er seine Arbeiten, in denen er Raum, Zeit und Bewegung erfahrbar machte. "Form und Raum sind gleichwertig", hat er gesagt, "der Raum wird zum notwendigen Teil der Plastik."

Autorin: Claudia Kuhland