Sam Smith / Bernhoft / Connan Mockasin

08.+09. August 2014 - Haldern Pop Festival - Rees-Haldern

Stand: 03.03.2015, 22:45 Uhr

Neben seiner entspannten Atmosphäre und seiner idyllischen Lage inmitten saftiger Kuhweiden und kleiner Wäldchen besticht das Haldern Pop Festival durch ein hohes Maß an Geschmackssicherheit seitens der Macher. Wir zeigen die Konzerte von Sam Smith, Bernhoft und Connan Mockasin vom Haldern Pop 2014.

Sam Smith

Gerade einmal 22 Jahre jung ist der hochtalentierte britische Singer/Songwriter Sam Smith – und kann bereits auf zwei Nr.1-Platzierungen in den britischen Single-Charts zurückblicken. Seine beiden Titel „Money On My Mind“ und „Stay With Me“ stürmten Anfang 2014 die internationalen Hit-Listen. Ihr Erfolgsgeheimnis: souliger Pop, unterlegt mit Dance-Grooves und eine sehr gefühlvolle Stimme, die auch vor dem Falsett nicht zurückschreckt.

Haldern Pop - Sam Smith

Sam Smith

Bereits vor seinem Debütalbum „In The Lonely Hour“ konnte Smith 2012 erste große Erfolge als Koproduzent und Songschreiber verbuchen. Seine gemeinsam mit DJ und Songwriter Naughty Boy produzierte Single „La La La“ erreichte weltweit Top-Chartplatzierungen. Außerdem verhalf er dem House- und Electro-Duo Disclosure mit seiner Mitwirkung an dessen erstem Erfolgshit „Latch“ zum Durchbruch.

Bernhoft

Die Karriere des norwegischen Sängers und Songwriters Jarle Bernhoft begann in der Rock’n’Roll-Band Span. Nach seinem Debütalbum „Ceramik City Chronicles“ und der Live-Platte „1: Man 2: Band“ schaffte Bernhoft im Jahr 2011 den Durchbruch mit seinem zweiten Studiowerk „Solidarity Breaks“. Der Solokünstler erreichte den ersten Platz in den norwegischen Albumcharts, stand im Vorprogramm von Joe Cocker auf der Bühne und war unter anderem bei der US-Talkshow „Ellen“ zu Gast.

Bernhoft

Bernhoft beim Haldern Pop Festival 2014

Bernhoft begleitet sich bei seinen selbstgeschriebenen Songs selbst, mithilfe einer einfachen Loopstation. Das, was für viele mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden ist, entstand bei ihm aus der Not heraus: um die hohen Kosten für Gastmusiker zu umgehen und so auch alleine Konzerte spielen zu können. Seinen Soloauftritten fehlt es weder musikalisch noch von der Performance her an irgendetwas. Trotzdem spielt Bernhoft mittlerweile – je nach Möglichkeit – in Begleitung anderer Musiker.

Connan Mockasin

Der dezent exzentrische Mann, der mit bürgerlichem Namen Connan Tent Hosford heißt, verzückt seit geraumer Zeit das weltweite Indie-Publikum. Zu Beginn seiner Musikerkarriere gründet Connan, der aus einer kleinen neuseeländischen Küstenstadt kommt, die Band Connan and the Mockasins, die sich dem Blues-Pop verschreibt. 2007 startet er schließlich seine Solokarriere.

Fotos vom Haldern Pop Festival 2014

Connan Mockasin

Zunächst versucht er sein Glück auf den Straßen Londons. Die Songs, die seit dieser Zeit entstehen, nehmen zunehmend psychedelische Klänge an und finden immer mehr Fans. Schritt für Schritt spielt sich der eher zurückhaltende Connan nach oben. Von einer Zusammenarbeit mit Fatboy Slim über eine Tour an der Seite von Charlotte Gainsbourg bis hin zum Supporting Act von Radiohead hat der Exot mittlerweile alles erreicht und genießt höchsten Respekt beim Publikum wie bei den Kritikern. Ende 2013 veröffentlicht Connan Mockasin sein zweites Album, welches den Titel „Caramel“ trägt – ein wahres Popjuwel.