Imperial State Electric / Lisa & The Lips

25. Oktober 2014 - Crossroads - Bonn, Harmonie

Stand: 04.12.2014, 22:45 Uhr

Imperial State Electric (ab 00.15 Uhr)

Imperial State Electric ist eine schwedische Supergroup, die von Nicke Andersson (The Hellacopters, Entombed) gemeinsam mit Dolph de Borst (The Datsuns), Tobias Egge und Thomas Eriksson gegründet wurde.

Imperial State Electric beim Crossroads Festival 2014

Imperial State Electric

Nach dem Ende der Hellacopters 2008 begann Andersson zunächst, Songs für ein Soloalbum zu schreiben, doch das Projekt entwickelte sich mehr und mehr zu einer festen Band. Wer dreckigen Punk‘n’Roll in der Tradition von The Stooges, den Hellacopters oder MC5 schätzt, wird von Imperial State Electric voll bedient. Breitbeinig, nach vorne preschend , laut und im besten Sinne mitreißend sind ihre Live-Shows.

Lisa & The Lips (ab 01.30 Uhr)

Lisa & The LipsTina? Aretha? Sharon Jones? Nein, es ist die 1967 in Los Angeles geborene Lisa Kekaula, deren Organ von Funk, Soul und gutem, alten R’n‘B befeuert wird.

Lisa & The Lips beim Crossroads Festival 2014

Lisa & The Lips

Kekaula und ihr Mann Bob Vennum , die mit The Bellrays seit Langem an der glücklichen Vermählung von Rock und Soul arbeiten, scharten Musiker aus aller Welt um sich, um mit Lisa & The Lips der Essenz aus heißem Soul und sexy Funk zu huldigen. Ein derartiger, schweißtreibender Groove wird heutzutage sonst nur noch von Daptone-Produktionen erreicht. Einflüsse und Vorbilder wie Sly And The Family Stone, Parliament oder die Temptations mag es viele geben – Lisa & The Lips finden jedoch stets eigene Wege, Soul & Funk auf ihre Weise zu interpretieren.