Hayseed Dixie / Wille And The Bandits

28.+26. März 2015 - Crossroads - Bonn, Harmonie

Stand: 09.04.2015, 00:35 Uhr

Hayseed Dixie (ab 00.15 Uhr)

Im Jahr 2000 gründeten sich Hayseed Dixie (engl. hayseed = „Hinterwäldler, Landei“) im Osten Tennessees, tief in den Apalachen als „a Hillbilly Tribute to AC/DC“. Sie spielen seither Cover-Versionen von Hard-Rock-Songs in einer musikalischen Mischung von Bluegrass und Rock. Der Sinn für Tradition, der an ihrem Instrumentarium deutlich wird, prallt auf ihren Sinn für Humor der  in der Wahl des Bandnamens deutlich wird, der auf „AC/DC“ anspielt.

Hayseed Dixie

Hayseed Dixie

Die Band hat seitdem 15 Alben von eigenen Songs und Neu-Interpretationen von bekannten Rocksongs aufgenommen. In atemberaubendem Tempo drehen sie Klassiker des Rock  durch den hinterwäldlerischen Fleischwolf, kreierten mit "Rockgrass" gar ein eigenes Genre. Auf der ganzen Welt sorgen sie für Begeisterung. So lobt sie zum Beispiel die britische Times: "Superbe Musiker mit tiefer Liebe zum und Verständnis für die Dynamik von sowohl modernem Rock, als auch traditioneller Hillbilly Musik." Live nicht weniger als ein Spektakel.

Wille And The Bandits (ab 01.30 Uhr)

Das Trio Wille And The Bandits aus dem englischen Plymouth versteht es, US-amerikanische Roots als auch klassischen englischen Rock mit psychedelischem Einschlag zu verquicken. Blues, Rock, Psychedelic, Folk und die rhythmische Offenheit von Jam-Bands werden vom gebürtigen Australier Wille Edward zur eigenen Sache gemacht.

Wille And The Bandits

Wille And The Bandits

Höchst virtuos gehen die Musiker zu Werke, die Fingerfertigkeit erinnert an John Butler, das Slide-Spiel an Ben Harper, die Dynamik der Songs an Dave Matthews, die stadiontauglichen Songs an Pearl Jam. Die britischen Medien überschlagen sich bezüglich der Band und bezeichnen sie als die zur Zeit beste Liveband der Insel, aber auch als das bestgehütete Geheimnis Großbritanniens. "Eine der besten Live-acts des Landes" hat der Daily Telegraph erkannt, Deep Purple loben sie als "die beste Support-Band, die wir je hatten" und kein Geringerer als Joe Bonamassa adelt sie: "Wille ist ein fantastischer Slide-Spieler, ich liebe was die Jungs machen."