In Flames / Papa Roach / Wovenwar

31. Oktober 2014 - Köln, Palladium

Stand: 19.11.2015, 16:41 Uhr

In Flames

In Flames

Die Göteborger von In Flames waren nie leicht in eine bestimmte Schublade einzuordnen, was im Metalbereich mit seinen zahlreichen und gern genannten Subgenres eher unüblich ist. In Flames hatten nämlich schon früh ein Keyboard in ihren Sound integriert, was gerade in der Death Metal-Szene der frühen Neunziger einer Provokation gleichkam. Doch das Ziel von Bandgründer Jesper Strömblad war von Anfang an eine melodische Version des Death Metal.


Das selbst produzierte Debütalbum „Lunar Strain“ ließ die Kritiker verstummen und gilt heute als absoluter Klassiker.

Papa Roach

Papa Roach

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Elemente aus anderen Musikrichtungen hinzu, so dass die Band heute schlicht unter „Modern Metal“ verortet wird. Elf Studioalben, drei schwedische „Grammis“-Preise und 2,5 Millionen verkaufte Alben geben den fünf Schweden jedenfalls Recht mit ihrer Entscheidung, nicht zur puristischen, ursprünglichen Härte zurückzukehren.

Wovenwar

Wovenwar

Im Oktober 2014 sind die schwedischen Metal-Heroen gemeinsam mit den US-Rockern von Papa Roach und den aus der Metalcore-Band As I Lay Dying hervorgegangenen Wovenwar im Kölner Palladium aufgetreten.

Freitag, 31. Oktober 2014
 
     In Flames
     Papa Roach
     Wovenwar