Leergut

Eliska (Daniela Kolarova) beobachtet die merkwürdigen Aktivitäten ihres pensionierten Mannes Josef "Beppo" Weberknecht (Zdenek Sverak).

Vratne Lahve, Großbritannien / Tschechische Republik 2007

Leergut

Josef "Beppo" Weberknecht ist ein liebenswürdiger Schwerenöter, der sich mit dem Alter nicht abfinden mag. Während sich seine ihn durchschauende Frau Eliska beklagt, er würde sie nicht mehr wahrnehmen, frönt Josef erotischen Tagträumen mit verführerischen Geschöpfen in Strapsen und Mieder, die er in einem imaginären Zugabteil trifft. Nebenher bändelt er heimlich mit einer ehemaligen Kollegin an.

Auch beruflich möchte Josef es auf seine alten Tage noch einmal wissen. Sein Versuch als Fahrradkurier scheitert noch kläglich und endet mit einem Gipsbein. Dafür klappt es im zweiten Anlauf. In der Leergutannahme des örtlichen Supermarktes findet er nicht nur einen Job, sondern seine neue Berufung. Bis man die Stelle durch einen schnöden Pfandautomaten wegrationalisiert, wirkt der Alltagsphilosoph hier als Sinnstifter und heimlicher Wohltäter in unterschiedlichen Lebenslagen.

Alten Damen besorgt er den Einkauf, doch noch lieber wirkt er als begnadeter Kuppler. Selbst seine Frau weiß er wieder zu überraschen: mit einer Ballonfahrt zum 40. Hochzeitstag, die jedoch unerwartete Turbulenzen mit sich bringt. Zum eigenen Erstaunen muss er - im Angesicht des Todes - feststellen, dass sie seit Langem heimlich raucht. Ihre schelmisch entwaffnende Erklärung charakterisiert den subtiltragikomischen Humor des Films: "Ich rauche, weil ich vor dir sterben will."

Stab:
Buch: Zdenek Sverak
Regie: Jan Sverák
Kamera: Vladimir Smutny
Musik: Ondrej Soukup

Darsteller:
Josef "Beppo" Weberknecht (Zdenek Sverák)
Eliska Weberknecht (Daniela Kolárová)
Helenka (Tatiana Vilhelmová)
Tomík (Robin Soudek)
Robert Landa (Jirí Machácek)
Schneider sen. (Pavel Landovský)
"Wolf" vom Reißwolf (Jan Budar)
Subrt (Miroslav Táborský)
Vöglein (Nela Boudová)
Wasserbauer (Jan Vlasák)
Karel (Martin Pechlát)
Lamková (Vera Tichánková)
Reditelka (Alena Vránova)
Schneider jr. (Ondrej Vetchý)

Stand: 01.04.2017, 18:01

Alle Sendungen

Unsere Videos