Abduls neues Leben

Ein Film von Martina Kast

Stand: 29.04.2015, 12:33 Uhr

Abdul kommt aus Pakistan, er ist Asylbewerber. In seiner Heimat wird die religiöse Minderheit, der er angehört, verfolgt. Als er nach Deutschland flieht, hofft er, hier nicht nur ein Leben in Sicherheit führen zu können. Er hofft auch, Kontakte zu knüpfen, in Deutschland wirklich Fuß zu fassen.

Doch erst einmal landet er in einem Flüchtlingsheim in Westfalen. Abgelegen im Wald, neun Kilometer entfernt vom nächsten Ort. Dort lebt er einsam und isoliert mit 18 anderen Flüchtlingen aus vielen verschiedenen Ländern.

In diesem Flüchtlingsheim bei Rüthen im Kreis Soest hat cosmo tv Abdul im Sommer 2013 zum ersten Mal getroffen. Ein Jahr lang haben wir ihn begleitet und miterlebt, wie er trotz herber Rückschläge seinen Traum von einem normalen Leben in Deutschland nicht aufgibt. Monatelang weiß er nicht, ob sein Asylantrag bewilligt wird. Er kann nur abwarten. Ein Leben ohne Aufgabe. Ein Leben in Ungewissheit. (Wdh. vom 27.07.14)