Reportage: Der Kampf um Bivsi

Stand: 21.08.2017, 10:15 Uhr

In der "Hier und heute"-Reportage erzählen unsere Autoren Ines Rothmeier und Kai Toss die Geschichte vom Kampf um Bivsi. Ein Kampf, der auf allen Seiten Spuren hinterlassen hat – vor allem bei Bivsi.

Rechtzeitig zum Schulbeginn ist Bivsi zurück in Duisburg, ihrer Heimat. Hinter dem 15-jährigen Mädchen liegen Monate zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Eine Odyssee, die mit ihrer Abschiebung beginnt. Bis heute ist das Mädchen nicht zur Ruhe gekommen.

Im Mai wird Bivsi aus dem Schulunterricht geholt und noch am selben Tag mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben. Bivsis Mitschüler sind schockiert. Gemeinsam mit Eltern und anderen Duisburgern fordern sie öffentlich die Rückkehr von Bivsi – einem Mädchen, das in Deutschland geboren ist.

Trubel um Bivsi und ihre Familie hält weiter an

Duisburgs Oberbürgermeister entgegnet den Protesten: "Das, was passiert ist, fühlt sich nicht richtig an – aber es war rechtens". Bivsis Vater hatte bis zur Selbstanzeige 2012 jahrelang wiederholt falsche Angaben zu seiner Identität gemacht.

Anfang August dann die ersehnte Rückkehr. Doch der Trubel um Bivsi und ihre Familie reißt nicht ab. Medien berichten von einem angeblichen weiteren Betrugsfall des Vaters. Die öffentliche Stimmung verändert sich: Was ist dran an den Vorwürfen?