"Der Kapitän und sein Pirat" erfolgreich in Brüssel

WDR-Sendetermin: 1. Halbjahr 2014.

Stand: 19.07.2013, 00:00 Uhr

Der Dokumentarfilm "Der Kapitän und sein Pirat" von Andy Wolff wurde beim Millenium International Documentary Film Festival in Brüssel mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Der Film erzählt die Entführung des deutschen Frachtschiffs "Hansa Stavanger" 2009 vor der somalischen Küste aus der Sicht zweier Protagonisten: des Anführers der Piraten, Ahado, und des Kapitäns Krzysztof Kotiuk. Es entspinnt sich ein Psychodrama, das existenzielle Fragen über menschliches Verhalten in Extremsituationen aufwirft.

"Der Kapitän und sein Pirat" feierte im Herbst 2012 bei Dok Leipzig Weltpremiere und wurde dort mit dem Preis der Jugendjury der Filmschule Leipzig geehrt. Beim Max Ophüls Preis 2012 in Saarbrücken erhielt er den Förderpreis der DEFA-Stiftung.

"Der Kapitän und sein Pirat" ist eine deutsch-belgische Koproduktion von Brockhaus/Wolff, Man's Films Productions, WDR und dem BR in Zusammenarbeit mit der HFF München, gefördert durch das Centre du Cinéma et du Audiovisuel de la Fédération Wallonie-Bruxelles.

Redaktion: Jutta Krug (WDR), Claudia Gladziejewski (BR).

WDR-Sendetermin: 1. Halbjahr 2014.