Die schönste Zeit des Jahres

Deutschland filmt! - Folge 2

Stand: 07.08.2015, 23:15 Uhr

"Endlich Urlaub!" – das sagen sich viele Deutsche mindestens einmal im Jahr. Die schönste Zeit des Jahres ist oft zum festen Bestandteil des Lebens geworden. Wie es angefangen hat mit dem Reisen der Deutschen, das erzählen private Super-8-Filme auf ganz besondere Weise – mal verspielt, mal romantisch, und gar nicht selten auch sehr abenteuerlich.

Ein junger Mann hält einem Kamel ein Mikrofon an die Schnauze und tut so, als würde er das Tier interviewen.

Auf den Reisen in ferne Länder ist immer eine Kamera dabei, um die lustigsten und schönsten Momente festzuhalten.

Auf der Suche nach dem Abenteuer

Ohne Straßenkarten, total verliebt und als fahrbaren Untersatz ein defektes Motorrad von Magdeburg nach Bulgarien: Eva Taatz hielt die schönste Reise ihres Lebens in einem privaten Roadmovie fest. Heute schüttelt sie schmunzelnd den Kopf über diese wagemutige Tour aus der DDR in das Bruderland.

Ein Mann und eine Frau im Urlaub. Beide tragen einen Sombrero und lachen in die Kamera.

Auch Familie Hendel sammelte Bild- und Videomaterial aus ihren Urlaubsreisen, um diese Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Auch Erich Hendel wird nostalgisch beim Anblick seines ersten Reisefilms: Mit seiner Tochter buchte er an einem Sonntag spontan einen Tages-Panoramaflug von Stuttgart nach Nordafrika, während Ehefrau Marga zu Hause den Braten schmorte.

"Da waren wir auch"

Die Brüder Friedhelm und Gert Schnettler aus Westfalen erkundeten mit ihrer Super-8-Kamera eine Insel namens Mallorca in den Anfängen des Massentourismus. Vom Ballermann war noch nicht die Rede, die Partys versprachen aber auch damals schon eine Menge. Urlaub – die ganz persönliche Auszeit, in der man sich auch einmal erlaubt, nichts zu tun. Je mehr die Deutschen über die letzten Jahrzehnte reisten, desto mehr Bilder brachten sie auch mit nach Hause: Erholung, Abenteuerlust, Neugier, Spaß, Bildung und nicht zuletzt die Reise als ein Statussymbol um den Freunden später zeigen zu können "Da waren wir auch".

Ein älterer Mann und eine aältere Frau sitzen zuhause auf ihrer Sofa-Garnitur und sprechen über die Urlaubsreisen in der Vergangenheit.

Heute blickt Familie Hendel gerne auf die gesammelten Erinnerungen zurück und erfreut sich an den Aufnahmen.

Bewegte Bilder einer vergangenen Zeit sind historische Schätze eines Lebensgefühls. Der Dokumentarfilm "Die schönste Zeit des Jahres" begibt sich auf einen Streifzug durch Reisegeschichten der Deutschen aus Ost- und Westdeutschland. Eine Zeitreise zum Zurücklehnen und Schwelgen, aber auch zum Staunen und Schmunzeln.

Ein Film von Jens Pfeifer
Redaktion: Monika Pohl und Christiane Hinz