Zur Startseite "Doku am Freitag"

15 Heimatabende!

Stand: 31.08.2018, 16:18 Uhr

Heimat ist ein großes Wort und ein starkes Gefühl. Wir wollen wissen, warum Menschen gern in ihrer Stadt leben und sie vielleicht auch gar nicht mehr verlassen wollen.

Mosaik-Collage mit 4 Stadtansichten und dem Schriftzug "Heimatabend"

"Liebe deine Stadt" – so prangt es über Köln. Was das Liebenswerte an einer Stadt ist und was eher nicht, dokumentieren beeindruckende und zum größten Teil noch unveröffentlichte Filmaufnahmen.

Filmemacherin Marika Liebsch und Cutter Janis Tarut

Filmemacherin Marika Liebsch und Cutter Janis Tarut beim Schnitt der Dokumentation.

Die Filme zeigen durch die Jahrzehnte, warum beispielsweise die Düsseldorfer stolz sind auf ihre Landeshauptstadt, die Essener überzeugt sind, in der heimlichen Hauptstadt zu leben, die Aachener sich so wohl fühlen im Dreiländereck und die Münsteraner ihre Stadt als die schönste im ganzen Land sehen. Aber bei der Frage würden auch die Kölner sicher schnell den Finger heben.

15 Städte und ihre Geschichte(n)

15 Städte in 15 Filmen über Heimat und Identität. Städte im Wandel. Wie wurden Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Mönchengladbach, Mülheim, Münster, Siegen und Wuppertal zu den Städten, die sie sind?

15 Heimatabende, die unter die Haut gehen. Moderne Heimatabende aus der Sicht der Bewohner und Liebenden mit viel Herz und noch nie gesendetem Amateurmaterial – immer bewegt und bewegend. Filmschätze, die da enden, wo die Städte zu dem geworden sind, was sie heute ausmacht. Überraschungen garantiert.

Machen Sie mit!

Auch die Sprecher haben eine besondere Beziehung zu "ihrer" Stadt und verleihen den Filmen eine besondere Note. Es ist bewegend, wenn der Schauspieler Christoph Maria Herbst seine Heimatstadt Wuppertal kommentiert, wenn Marie-Luise Marjan auf IHR Essen schaut oder Manni Breuckmann von der letzten Schalker Meisterschaft erzählt.