Zur Startseite "Doku am Freitag"
Junger Mann mit Schiebermütze

Junges Deutschland | Teil 1

Stand: 23.08.2015, 12:02 Uhr

Sie sind Dienstmädchen und Kriegsfreiwilliger im Kaiserreich, BDM-Mädchen und Widerständler während der Nazi-Diktatur.

Doch wie fühlte man sich als Jugendlicher in der jeweiligen Zeit? Wie war es in den Zwanzigern, wie während der Nazi-Zeit?

Akribisch Quellen recherchiert

Anna Maria Mühe und Kostja Ullmann lesen Tagebücher, Briefe, Aufsätze junger Deutscher – Original-Dokumente aus historischen Sammlungen und Archiven. Und werden im Film selbst zu den Jugendlichen, die sie zitieren, als fiktive Handelnde im historischen Originalmaterial.

Junge Frau und Mann in SA-Uniform

Anna Maria Mühe als verhaftete Sozialistin 1934.

Die Reihe

Von der Kaiserzeit bis zum Mauerfall, deutsche Geschichte aus der Sicht der Jungen, die historisch viel bewegt haben, aber immer auch selber "bewegt" waren – so ist Geschichte im Fernsehen noch nicht erzählt worden. Eine spannende Reise mit allen Sinnen, manchmal nostalgisch, und mit viel Musik.

Ein zweiteiliger Film von Jan Hinrik Drevs
Redaktion: Christiane Hinz und Thomas Kamp