Weichkäse im Qualitätscheck – Camembert, Mozzarella und Co.

Weichkäse im Qualitätscheck – Camembert, Mozzarella und Co.

Ob würzig herzhaft oder cremig mild: Zum Abschluss eines guten Mahls oder abends zum Wein – Weichkäse ist beliebt und vielseitig. Doch wie unterscheiden sich Camembert, Mozzarella oder Münsterkäse und wie erkennt der Verbraucher Qualität?

Für manche ein Genuss, für andere eine Geruchsbelästigung. Warum schmeckt uns Käse, obwohl er stinkt? Ein Ernährungswissenschaftler gibt Antworten und Tipps, wie Sie den Stinker richtig lagern.

Vom einfachen Weichkäse zur Delikatesse. Björn Freitag besucht einen Käse-Affineur, der mit alten französischen und italienischen Rezepten Käse veredelt. Dabei kommen nicht nur Gewürze, sondern auch Bier oder Cidre zum Einsatz. Und: Björn Freitag in Bella Italia, zu Besuch auf einer Büffelfarm und hinter den Kulissen einer Mozzarella Produktion. Außerdem: Nicht nur als Käseplatte. Ein Rezept mit Weichkäse vom Sternekoch.

Camembert, Mozzarella und Co – welcher ist gut?

Verschiedene Weichkäse auf einer Platte

Mozzarella, Feta, Camembert, Brie oder Romadur – es gibt unzählige Sorten von Weichkäse. Die Geschmacksnoten reichen von milchig-cremig bis würzig-prickelnd. Im Unterschied zu Hartkäse weist Weichkäse einen höheren Wassergehalt auf. Sein Kern ist oft noch hell und nicht ausgereift.

Rezept: Cordon Bleu mit Bratkartoffel - Endiviensalat

Das fertige Gericht: Cordon Bleu mit Bratkartoffel - Endiviensalat

Björn Freitag bereitet Cordon Bleu mit Bratkartoffel - Endiviensalat zu.

Dazu passend gibt es die Rezepte auch als praktisches PDF zum Ausdrucken.

Obazda

Björn Freitag bereitet Obazda zu

Björn Freitag präsentiert ein schmackhaftes Obazda-Rezepte zum Nachmachen. Genuss garantiert!

Dazu passend gibt es die Rezepte auch als praktisches PDF zum Ausdrucken.

Stand: 24.03.2017, 21:00

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos