Alles über Nüsse – Mehr als Nervennahrung und Weihnachtsschmaus

Alles über Nüsse – Mehr als Nervennahrung und Weihnachtsschmaus

Ob im Müsli, im Salat, als Snack zwischendurch oder im Gebäck - die Deutschen essen jedes Jahr im Schnitt 4,3 Kilogramm Nüsse. Besonders in der Adventszeit und zu Weihnachten dürfen sie nicht fehlen.

Doch wie viel wissen wir eigentlich über Sortenvielfalt, Anbau und Herkunft von Nüssen? Vorkoster Björn Freitag klärt auf. Überraschende Erkenntnisse im Botanischen Garten: Björn Freitag lernt, was eine echte Nuss ausmacht und was wir nur so nennen.

Woran man Frische und Qualität erkennt, erfährt der Vorkoster in einer Bäckerei. Aber auch, wie man weihnachtliche Nussecken mit Pfiff backt.
Außerdem: Alles über die Herkunft und den Import von Nüssen, wie gesund sie wirklich sind und wie sie am besten geknackt werden.

Aber mit Nüssen leckere Gerichte zu zaubern, ist gar nicht schwer. Profikoch Björn Freitag serviert "Heilbutt mit Macadamiahaube auf Kohlrabi" und garantiert außergewöhnlichen Genuss für Auge und Gaumen. Raffinierte Kreationen zum Nachkochen!

Alles über Nüsse

Nüssesorten

Ob frisch geknackte Walnüsse, duftende Nussecken oder Lebkuchen - Nüsse in allen Variationen sorgen für Genuss in der kalten Jahreszeit. Rund 4 Kilogramm Nüsse isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Sogar unter den beliebtesten Eissorten der Deutschen ist eine Nuss vertreten: Die Geschmacksrichtung "Haselnuss" ist neben Vanille, Schokolade und Erdbeere schon seit Jahrzehnten ein Topseller.

Klassische Nussecken und Nussecken der besonderen Art

Vorkoster und Bäckermeister

Die Suche nach einem ganz besonderen Nussecken-Rezept, hat Björn Freitag in die Traditionsbäckerei von Arno Simon geführt. Tochter Marie Simon hat das traditionelle Nussecken-Rezept ihres Vaters verfeinert und backte mit dem Vorkoster zusammen "Nussecken der besonderen Art".

Heilbutt mit Macadamiahaube auf Kohlrabi

Heilbutt mit Macadamiahaube auf Kohlrabi

Was kann man noch mit Nüssen kombinieren? Björn Freitag zeigt ein leckeres Gericht aus Heilbutt mit Macadamiahaube auf Kohlrabi.

Stand: 23.12.2016, 14:00

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos