Aktuelle Themen und Gäste in der Übersicht

Aktuelle Themen und Gäste in der Übersicht

Verpackungsfreie Familie

Drei verschiedene Mülltonnen nebeneinander.

Kaffeepads, leere Chips-Tüten, Zigarettenschachteln oder Milchtüten. Da kommt täglich ganz schön viel Verpackungs-Abfall zusammen. 618 Kilogramm Müll pro Bundesbürger und Jahr produziert Deutschland. Verena Klaus und ihrer Familie stinkt das. Eine Reise nach Indien war das Schlüsselerlebnis und seither versuchen auf Verpackungsmüll zu verzichten. Wie das gelingt, erzählt die Familienmutter bei d+u.

Sommerliche Kaffeespezialitäten

Kaffee mit Eiswürfeln

An heißen Sommertagen schmeckt kalter Kaffee manchmal besser als heißer. Barista Katharina Zart hat Rezepte für köstlichen Cold Brew im Gepäck. Der wird gar nicht erst gekocht, sondern schon kalt aufgesetzt. Er ist lecker und noch dazu magenfreundlicher als herkömmlich aufgebrühter Kaffee, da er weniger Säure enthält.

Tante Emma in Geldern

Yvonne im Tante Emma Laden

Klopapier, Gemüse, Wein, frische Brötchen und alles in einem Laden direkt um die Ecke. So war das früher in jedem Dorf. Doch die Erfindung des Supermarkts bedeutete für viele kleine Geschäfte das Aus. Sebastian Kleinen aus Pont bei Geldern sah das nicht ein. Am beschaulichen Niederrhein haben er und sein Bruder Benjamin in einer alten Bankfiliale einen Dorfladen eröffnet.

Ihre Gastgeber

Ein Portrait des Moderators und der Moderatorin

In dieser Woche begrüßen Sie bei daheim+unterwegs unsere Moderatoren Laura Rohrbeck und Marco Lombardo.

Unsere Videos