Aktuelle Themen und Gäste in der Übersicht

Aktuelle Themen und Gäste in der Übersicht

Lieber gemeinsam als einsam

Einsame Frau schaut aus dem Fenster

In keinem anderen europäischen Land gibt es so viele Single-Haushalte wie in Deutschland. Laut Statistik lebt in über 40 Prozent der Haushalte ein einzelner Erwachsener. Vor allem ältere Menschen leben allein. Gisela Grah aus Köln engagiert sich in ihrer Stadt gegen Vereinsamung.

Was macht eigentlich Toni Schumacher?

Nach Anpfiff Einwurf

Kein Fußballer wurde so vom Feld gejagt wie er. Sein Buch „Anpfiff“ war gleichzeitig sein „Abpfiff“ beim 1. FC Köln. Doch seit 2012 ist der ehemalige National-Torhüter Toni Schumacher Vizepräsident seines ehemaligen Clubs. In diesem Jahr legte er außerdem sein neues Buch „Einwurf“ vor. Wer Schumacher wirklich ist, warum er für die Türken bis heute ein Volksheld ist und wo er jetzt steht, erzählt er bei daheim+unterwegs.

Taubenplage in den Städten

Eine schlanke Taube mit silbergrauen Federn und dunkler Zeichnung schaut in Richtung Kamera.

In den Städten sind sie überall. Sie flattern durch die Fußgängerzonen, picken sich durch die Parks und hocken auf den Oberleitungen. Die meisten Städter empfinden Tauben als echte Plage. Schädlingsbekämpfer sind gegen sie im Einsatz und beispielsweise in Köln und Hamm gilt – „Füttern verboten“. Jutta Mir Haschemi-Röben liebt Tauben und setzt sich gerade deshalb dafür ein, dass es in Hamm weniger Tauben gibt.

Zweierlei orientalisch gefüllte Teigtaschen

Teigtaschen werden gefüllt

Orhan Tançgil macht bei d+u den Ex-Fußballstar Toni Schumacher glücklich. Er zaubert sein türkisches Lieblingsgericht Gözleme – gefüllte Teigtaschen. Einmal kommt Weißkäse hinein, einmal füllt er sie mit Zwiebeln. Knusprig angebraten und mit flüssiger Butter bestrichen sind sie ein absoluter kulinarischer Treffer.

Ihre Gastgeber

Das Moderatorenpaar Stefan Pinnow und Eva Assmann

In dieser Woche begrüßen Sie bei daheim+unterwegs unsere Moderatoren Stefan Pinnow und Eva Assmann.

Unsere Videos