Hollywood in NRW

Hollywood in NRW

Auch wenn es nicht immer erkennbar ist: es werden viele Szenen von Kinofilmen in NRW gedreht. Hier eine kleine Auswahl.

Filme in NRW

Toni Erdmann

Ein Teil des Vater-Tochter-Dramas „Toni Erdmann“ von Maren Ade wurde in Aachen und im benachbarten Langerwehe inszeniert. Der Film war dieses Jahr in der Kategorie „bester fremdsprachiger Film“ für den Oscar nominiert. 

Toni Erdmann

Ein Teil des Vater-Tochter-Dramas „Toni Erdmann“ von Maren Ade wurde in Aachen und im benachbarten Langerwehe inszeniert. Der Film war dieses Jahr in der Kategorie „bester fremdsprachiger Film“ für den Oscar nominiert. 

Der Medicus

Die Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers von Noah Gordon hat szenenweise in Köln stattgefunden. In der Rheinmetropole wurden die Kulissen für Teile des Schahpalastes aufgebaut.

Cloud Atlas

Hollywood in Düsseldorf: Halle Berry stand für den Film „Cloud Atlas“ in Düsseldorf vor der Kamera.  

Der Vorleser

„Der Vorleser“ spielt eigentlich nicht am Rhein und wurde doch szenenweise in Köln realisiert.

Die fabelhafte Welt der Amélie

Die Handlung des Films spielt in Paris. Die Innenaufnahmen des französischen Filmmärchens wurden größtenteils im Coloneum in Köln gedreht.

Stand: 07.08.2017, 06:00 Uhr