Sven Lorig

Moderator WDR aktuell

Einen langen Atem beweist Sven Lorig nicht nur als Journalist, sondern auch als leidenschaftlicher Marathonläufer. Hartnäckig bleibt er an Themen dran und fragt nach dem Warum. Über den Hörfunk kam Lorig zum Fernsehen.

"Ich bin neugierig und wollte den Sachen immer auf den Grund gehen", sagt Sven Lorig über sich. Für ihn war es auch immer ein Traum "Sachen zu vermitteln". Fast wäre er deshalb Lehrer geworden, ging aber dann zum Fernsehen. Seit Februar 2016 moderiert Sven Lorig die Abendausgabe von "WDR aktuell" um 21.45 Uhr im Wechsel mit Martina Eßer und Jens Olesen.

Schon als Schüler machte Lorig erste Erfahrungen im Journalismus. Mit einem Magister in Geschichte und Politik schloss er 2000 an der Universität Düsseldorf sein Studium ab. Danach arbeitete er einige Jahre als Redakteur und Fußball-Live-Reporter bei WDR 2. Später moderierte er in die Düsseldorf die Lokalzeit. Neben "WDR aktuell" moderiert Sven Lorig das ARD-Morgenmagazin sowie regelmäßig das ARD-Nachtmagazin.

Authentisch zu sein, so wie im normalen Leben, ist für den gebürtigen Hildener in jeder Lebenslage wichtig, nicht nur als Moderator, sondern auch "aufm Platz" und im Wald - nicht nur wegen des Hundes. Lorig ist ein begeisterter Genuss- und Vereinsläufer. "Joggen ist wie eine Katharsis, wie ein Miniurlaub für Körper und Seele", sagt er. 2011 wurde Lorig Westdeutscher und Nordrhein-Meister Mannschaft 10 Kilometer Straße. Seine Marathon-Bestzeit ist 3:13:05 Stunden. Außerdem spielt der verheiratete Familienvater gerne mit seinen drei Töchtern Karten- oder Gesellschaftsspiele und mit seinem Schlagzeug in einer Band.