Wie man Trumps Wahl mit Humor begegnet

Stand: 09.11.2016, 14:00 Uhr

Donald Trump wird 45. Präsident der USA. Schock und Angst auf der einen, Jubel und Rückenwind auf der anderen Seite. Aber manchmal auch Spitzfindigkeit und Humor. Wir haben für Sie die besten Reaktionen vom Mittwoch (09.11.2016) aus dem Netz gefischt.

Trump als Präsident - die "Simpsons" haben es gewusst

Fast schon gespenstisch: Vor 16 Jahren prophezeite die US-Kultserie "The Simpsons", dass Donald Trump Präsident sein könnte. Mancher spinnt den Gedanken der Serie dann gerne noch weiter, denn in der Geschichte folgt auf Trump als Präsidentin eine Frau - Lisa Simpson. Namentlich erwähnt wird Trump 2000 in der Folge "Bart to the Future". 2016 setzen sich die Simpsons in "Trumptastic Voyage" nochmal mit dem Kandidaten auseinander.

USA gegen Mexiko - in drei Tagen auf dem Fußballfeld

Eine schicksalhafte Begegnung muss es ja nicht gleich werden. Aber tatsächlich treffen in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft am Wochenende die USA und Mexiko aufeinander. Jene zwei Staaten also, zwischen denen Donald Trump eine Mauer bauen will.

Einfach Augen zu und nichts mehr sehen müssen

Die Freiheitsstatue mag nicht mehr hinschauen. Das US-amerikanische Symbol schlechthin hält sich lieber die Hände vor die Augen. Scham? Trauer? Tränen? Von allem vielleicht ein bisschen.

Tiefer Griff unter die Gürtellinie

Die Redaktion von Funkhaus Europa reagiert auf Trumps Triumph mit einer zugespitzten Darstellung: Ein Typ mit Donald-Trump-Frisur greift der Freiheitsstatue in den Schritt. Klare Anspielung auf die chauvinistische Einstellung des Millardärs, die im Wahlkampf deutlich ans Licht kam.

Ein schicksalhaftes Datum für die USA

Zahlenkünstler und Verschwörungstheoretiker haben an diesem Datum ihre helle Freude. Erinnert es doch rückwärts gelesen an den Tag, als Terroristen Flugzeuge in das New Yorker World Trade Center steuerten und es zum Einsturz brachten. Ein ähnlicher Schicksalstag sei die Wahl Trumps zum Präsident.

Wenn die Erwartungen daneben gehen

Die Märkische Allgemeine nimmt sich selbst auf die Schippe - und die geplatzte Erwartungshaltung offenbar vieler Deutscher, dass Hillary Clinton gewinnen würde. Also einfach die Titelseite mit Hand korrigiert und schon ist der richtige "Mr. President".

Hillary Clinton darf auf freiem Fuß bleiben

Und noch einmal die ZDF heute-show: Hier schlägt sie die Brücke von Trumps Äußerungen aus dem Wahlkampf, als er Rivalin Hillary Clinton wegen ihrer E-Mail-Affäre verhaften lassen wollte, zum Dankeschön an die demokratische Präsidentschaftskandidatin in seiner Siegerrede.

"Ob es auffällt, wenn er ausgetauscht wird?", fragt sich Gaby Küster und schickt uns dieses Bild via Facebook. Ihr Hund Joschi sieht auf jeden Fall besser aus, finden einige User.