Finanztipps

Wohin mit dem Geld?

Stand: 17.03.2015, 12:51 Uhr

Die Gewinne an den Aktienmärkten steigen ins Unermessliche, die Angst vor einer Aktienblase steigt. Wo ist das Geld noch sicher und was lohnt sich? Eine Linksammlung zur Geldanlage - über Aktien, Autos, Immobilien, Sparbuch und Co.

Aktien ohne Zockerei

Rekordkurse an den Börsen – und was habe ich als Normalbürger davon? Vielleicht ein paar Prozent Rendite! Auch mit wenigen hundert Euro lässt sich ein kleines Depot aufbauen, das einigermaßen risikoarm ist. WDR 5 erklärt die wichtigsten Begriffe und was Neulinge an der Börse wissen müssen.

Was muss ich beim Aktienkauf beachten?

Die Deutschen und die Aktien, das ist keine Liebesgeschichte. Nur etwa jeder Zehnte besitzt überhaupt Aktien oder Aktienfonds. Nach Zahlen des Deutschen Aktieninstituts waren es im vergangenen Jahr 8,9 Millionen Menschen, Tendenz sinkend. Und das, obwohl die Kurse an den deutschen Handelsplätzen 2013 deutlich gestiegen sind. WDR 5 erklärt, was es beim Aktienkauf zu beachten gibt?

Immobilie als Geldanlage - eine schwierige Rechnung

Minizinsen sind auf dem Sparbuch und bei einigen anderen Anlageformen traurige Realität. Eine Immobilie zum Vermieten gilt da oft als Rendite-Alternative. Leider geht diese Rechnung aber nicht immer auf. Oft ist es eine Mischung aus vielen Gründen, warum eine vermietete Wohnung kein Geld verdient.

Auf der Suche nach ein bisschen Rendite

Was Banken und Sparkassen derzeit ihren Anlegern für Tagesgeld, Sparbriefe und Festgeld bieten, ist mehr als mickrig. Meist gleicht der Ertrag des Geldes kaum die Inflationsrate aus. Dennoch: Ein Vergleich der Angebote lohnt sich.

Zwischen hoher Rendite und Totalverlust

Geldanlagen mit zweistelligen Renditen locken viele Anleger. Dabei merken sie häufig nicht einmal, dass sie dabei den Boden der sicheren Finanzgeschäfte verlassen. Ein Blick auf lukrative Geldgeschäfte, ihre Risiken und Nebenwirkungen.

Mit Gewinn durch die Krise

Staaten und Konzerne verlieren Milliarden in der Finanzmarktkrise. Doch es gibt auch mögliche Gewinner, erklärt ein Wirtschaftsexperte der Uni Duisburg-Essen. Die Schuldner und die Linkspartei zählen dazu.

Mein Gold, mein Auto, meine Geige

Sparer sind im Zinstief gefangen, die Suche nach lohnenswerten Geldanlagen ist mühsam. Wohin mit dem sauer Ersparten? Sieben Ideen zur Geldanlage - von klassisch bis exotisch.

Alternativen - die unvernünftige Leichtigkeit des Seins

Langweilig waren Sparbuch, Festgeld & Co. schon immer, aber jetzt werfen die sicheren Geldanlagen nicht einmal mehr nennenswerte Zinsen ab. Warum nicht einfach einmal in Dinge investieren, die Spaß machen? Und davon gibt's einige.