Felix Jaehn & Herbert Grönemeyer

Nichts für Jeden: EM-Song von Jaehn und Grönemeyer

Stand: 03.05.2016, 15:46 Uhr

Jeder für Jeden - das ist der Song zur Fußball Europameisterschaft der ARD. Aufgenommen haben ihn Felix Jaehn und Herbert Grönemeyer. Auf den Rasen übertragen ist das so, als wären Neuer und Netzer in einer Mannschaft. Das finden nicht alle genial.

Studio ja - Mikro nein

Ans Mikro stellen sich die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft bekanntlich schon länger nicht mehr. "Gut so", sagen viele, denn sportliches und musikalisches Talent liegen oft weit auseinander. Doch Manuel Neuer, Mario Götze und Marco Reus tauchten dann vor ein paar Wochen doch mal im Studio auf, als dort ein ungewöhnliches Duo den Song einspielte. Herbert Grönemeyer (60 Jahre) und Felix Jaehn (21 Jahre). Jaehn ist einer der momentan erfolgreichsten DJs und Musikproduzenten in Deutschland, der es als erster Künster der vergangenen Jahrzehnte mit seinem Song "Chearleader" einen Platz 1 in den US-amerikanischen Charts erreichte. Auf den Fußball übertragen wäre das so, als spielten Günter Netzer und Manuel Neuer in einer Mannschaft.

Titel spaltet das Netz

Auch die Tatsache, dass die Fußballer selbst nicht für den Song hinter dem Mikrofon standen, schützt nicht vor Kritik. "Jeder für Jeden" spaltet die Netzwelt. Die Spannweite der Kommentare reicht von "mein Topsong" und "auf Dauerschleife" bis zu "meine Ohren möchten kotzen".

Tiefer konnten sie beim Singen nicht mehr sinken

"Fußball ist unser Leben", sangen die Spieler Fußball-Nationamannschaft 1974. Da feierten sie die WM im eigenen Land und der Song verkaufte sich gut. So wurde es bis zur Fußball-WM 1994 in den USA zur Tradition, dass die Spieler ein Lied aufnahmen. Nach dem ersten Mal holten sie sich aber Musiker dazu.