Angeklickt: Last Minute Games

Stand: 23.12.2016, 17:04 Uhr

Es fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es dann mit etwas aus der Hightech-Abteilung? Kleine und große Spielereien gehen bekanntlich immer. Am besten Spiele, in den wenigen verkaufsoffenen Stunden vor Heiligabend auch wirklich noch bekommen kann. Unser Netzkenner Jörg Schieb hat Tipps auf Lager.

Die Geschicke der Menschheit in die Hand nehmen, über Krieg und Frieden entscheiden, Wirtschaft und Wissenschaft voranbringen: Darum geht es beim Computerspiel Civilization - ein echter Klassiker mit atemberaubender Grafik und vielen Herausforderungen. Civilization ist aus gutem Grund eine der erfolgreichsten und besten Spielereihen überhaupt. Ein wirklich tolles Spiel, das Spaß macht, wenn man sich darauf einlässt - egal, wie alt man ist. Das einzige Problem: Man will einfach nicht mehr aufhören, so fesselnd kann das Spiel sein. Mit der aktuellen Version Civilization VI macht man garantiert jedem Spielefan eine Freude. Natürlich nur, wenn er oder sie es noch nicht hat. Das Strategiespiel ist für PC und Mac erhältlich und kostet rund 50 Euro.

Ganz wichtig: Wer ein Spiel kauft, sollte wissen, ob der Beschenkte es auf einem Windows-PC, auf einem Mac oder auf einer Spielekonsole spielen möchte. Und wenn es eine Spielekonsole ist, dann auch welche – und sogar, welches Modell, damit es keine Enttäuschungen gibt. Dabei sollte man auch auf die USK-Altersangaben achten - die stehen nicht umsonst drauf.

Ein anderes Spiel, das man mit gutem Gewissen als Klassiker bezeichnen kann und jedes Jahr in neuer Version herauskommt, ist Fifa. Hier dreht sich alles um die wichtigste Nebensache der Welt. Wirklich beeindruckend ist, wie sich die Spielgrafik in den letzten Jahren weiter entwickelt hat. Von Klötzchengrafik mit witzigen Einlagen zur absolut realistischen Darstellung von Spielern und Spielgeschehen in HD-Qualität, das von einem Fernsehbild praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist. Die Spiele sind sehr realistisch. An Fifa 17 beeindruckt aber nicht nur die Grafik und die Liebe zum Detail, sondern natürlich vor allem der Spielspaß. Man spielt alleine oder mit Freunden oder Familie – jetzt auf Wunsch auch mit Körpereinsatz auf Knopfdruck. Da kommt richtig Stimmung auf. Fifa 17 gibt es für PC, Xbox und Playstation und kostet rund 50 Euro.

Und sportlich geht es auch weiter - passend zur Jahreszeit: mit "Steep" kann man bequem von der Couch aus Wintersport betreiben. Snowboard, Paragliding, Wingsuit-Sprünge: Es ist alles dabei, was hip ist – und normalerweise recht gefährlich. Sieht aber extrem cool aus und macht auch wirklich Spaß. Das alles ist natürlich kein Ersatz für den Winterurlaub, aber vielleicht doch eine schöne Vorfreude darauf - auch, wenn hier nicht alles zur Nachahmung in der Realität empfohlen werden kann. Rund 55 Euro kostet das Spiel, das es für PC, Playstation und Xbox gibt. Derzeit gilt es noch als Geheimtipp, denn nicht jeder kennt oder hat dieses Wintersportspiel.

Strategie, Sport und Action wären damit also schon mal ganz gut abgedeckt. Aber auch in der Kategorie "Familienspiele" gibt es Neues, das unter dem Weihnachtsbaum eine gute Figur macht. Diese Spiele eignen sich besonders für das gemeinsame Spielen - ob über die Feiertage oder auch danach.

Eins dieser Gruppenspiele ist "Just Dance 2017". Bei Just Dance geht es darum, Tänze nachzutanzen. Allein – oder eben gemeinsam mit anderen. Die aktuelle Version bietet leichte bis schwierige Choreographien zu den Hits des Jahres. Neu ist, dass man sein Smartphone als Controller benutzen kann. Smartphone registriert die Bewegungen von jedem einzelnen. So wird keine Extra-Hardware wie Kameras oder Bewegungssensoren benötigt . Das Tanzspiel kostet zwischen 40 und 50 Euro.

Für ganz kleine Spieleliebhaber bietet sich Mousecraft an. Das Logikspiel ist zwar nicht ganz neu, aber noch nicht allzu bekannt und deshalb eine schöne Geschenkidee. Die Kinder bekommen Aufgaben gestellt, die einfach und schnell zu verstehen sind. Doch die Bewältigung setzt Geschick voraus. In einer liebevoll gestalteten Spielumgebung können sich Kinder 80 Level lang am Rätselspaß erfreuen. "Mousecraft: Das Käse-Experiment" ist für PC und Mac für 15 Euro erhältlich.