Videos zum Thema

Organisierte Kriminalität in NRW

Stand: 27.07.2015, 17:35 Uhr

Beiträge des WDR Fernsehens zum Kampf gegen Mafia, Clans, Rockerbanden und rechte Gewalttäter

Nach dem Verbot der Rockergruppe Satudarah im Februar 2015 sind hunderte Polizisten zu einer weiteren Razzia im Ruhrgebiet ausgeschwärmt. 22 Mitglieder des "MC Gremium" wurden vorläufig festgenommen. Die Einsatzkräfte fanden Waffen und Rauschgift.

In zahlreichen amerikanischen Städten ermittelt der Polizeicomputer, wo Einbrüche wahrscheinlich sind, in Chicago identifiziert er sogar potentielle Gewaltverbrecher – vor der Tat. Auch in Europa ist die Forschung an solchen Big Data-Projekten angelaufen.

Die Dortmunder Staatsanwaltschaft hat mehrere Ermittlungsverfahren gegen Neonazis eingestellt. Im Dezember hatten Rechtsextreme bei einer Demonstration Gewaltopfer von Naziterror verhöhnt und mit Parolen zu Attacken gegen Polizeiführer und Linksgerichtete aufgerufen. Ein halbes Jahr zuvor hatte ein stadtbekannter Nazi bei Krawallen am Kommunalwahlabend eine Landtagsabgeordnete mit einem Faustschlag angegriffen.

Die mutmaßliche rechte Terror-Zelle aus Thüringen soll auch für einen Bombenanschlag in Köln im Juni 2004 verantwortlich sein. Das meldet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Die tot aufgefundenen Neonazis aus Thüringen sollen ein entsprechendes Geständnis hinterlassen haben.

Führen Neonazi-Spuren nach NRW?

Aktuelle Stunde 12.11.2011 06:52 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Diskret lebt es sich am besten: Die italienische Mafia hat zweieinhalb Jahre nach dem Duisburger Sechsfachmord in NRW offenbar nicht viel zu befürchten. Nach einem Bericht der Landesregierung gibt es keinen Grund, ihr besonders auf die Finger zu schauen.

Wird die Mafia unterschätzt?

Lokalzeit aus Duisburg 15.01.2010 06:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Es war ein Großeinsatz, der den Verkehr in NRW teilweise lahmlegte: Am Morgen riegelte die Polizei alle Brücken über dem Rhein ab, so dass Pendler in Richtung Düsseldorf nur noch einspurig voran kamen. Der Grund: eine Polizeiaktion gegen organisierte Einbrecherbanden, bei der im ganzen Regierungsbezirk und auch im Ruhrgebiet 900 Beamte unzählige Autos kontrollierten.

Erst flogen Stühle, dann fielen sogar Schüsse: In Bonn sind zwei Gruppen mit insgesamt 40 Männern vor einer Bar aufeinander losgegangen. Ein Mann wurde bei der Schießerei schwer verletzt. Jetzt ermitteln Staatsanwaltschaft, Mordkommission und auch Beamte des Kommissariates "Organisierte Kriminalität": War der Ausbruch der Gewalt ein neues Kapitel im Bonner Rocker-Krieg?

Seit Monaten tobt in der deutsch-niederländischen Grenz-Region ein Rockerkrieg zwischen Bandidos und Hells Angels. In einem Ort hat der Bürgermeister sogar nach einer Schießerei mit einer Notverordnung einen Sperrbezirk eingerichtet, weil er einen eskalierenden Bandenkrieg befürchtet. Jetzt hat die Polizei hart durchgegriffen und an 30 Orten gleichzeitig Wohnungen durchsucht, Waffen beschlagnahmt und 20 Rocker festgenommen.