Hund spielt im Wasser

Diese Tipps sorgen für Abkühlung

Hund, Katze, Sonnenschein

Stand: 29.06.2015, 15:24 Uhr

Hochsommerliche Temperaturen sind nicht nur für viele Menschen eine Last. Auch Haustiere leiden unter der Sommerhitze. Unsere Kollegen von "Tiere suchen ein Zuhause" geben fünf Tipps, wie die Vierbeiner entspannt durch den Sommer kommen.

1. Wasser, Wasser, Wasser

Flüssigkeit ist das Wichtigste für die Haustiere an heißen Tagen. Das heißt, die Besitzer sollten dafür sorgen, dass Hund und Katze immer genug zu Trinken haben. Wasser sorgt aber auch auf dem Fell für Erfrischung. Anna Funke, Redakteurin von "Tiere suchen ein Zuhause", empfiehlt deshalb mit dem Hund schwimmen zu gehen. "Alternativ geht aber auch ein kleines Planschbecken." Nasse Handtücher wären eine weitere Möglichkeit, dem Hund eine Abkühlung zu verschaffen. Katzen werden das meist nicht mögen.

2. Für Kühle und Schatten sorgen

Anna Funke

Anna Funke von Tiere suchen ein Zuhause

Die Wohnung vor Sonnenstrahlen schützen, das hilft nicht nur vielen Menschen sondern auch ihren vierbeinigen Begleitern. Deshalb rät Anne Funke, die Rollos herunter zu lassen. Viele Tiere freuen sich auch, wenn sie sich auf die kühlen Fliesen legen können. Also: Die Tür zum Badezimmer offen lassen!

3. Erfrischende Leckerchen

"Manche Hundehalter frieren die Leckerchen in Eiswürfel ein", sagt Anna Funke. Diesen Tipp gibt sie gerne weiter, denn sie glaubt, dass das vor allem Hunden schmecken wird.

4. Anstrengungen vermeiden

Die heißen Temperaturen sind eine große Last für Tiere mit dichtem Fell. Vor allem die nordischen Rassen sind betroffen. Um eine weitere Belastung des Körpers zu vermeiden, sollten Anstrengungen während der heißen Stunden des Tages tabu sein. Den Spaziergang besser auf die kälteren Morgen- oder Abendstunden verlegen, rät Anna Funke.

Hund im Auto

Lebensgefahr für Hunde im Auto

5. Autoverbot

Eigentlich sollte dies jedem Hundebesitzer sonnenklar sein: An heißen Tagen hat der Vierbeiner nichts alleine im Auto verloren. "Auch nicht ein paar Minuten", sagt Anna Funke. Leider kommt es trotzdem immer wieder vor, dass Tiere aus einem Auto gerettet werden müssen oder dort sogar an den Folgen der Hitze sterben. Den Hund nicht im Auto parken, dies sollte schon gelten, wenn die Temperaturen noch unter der 30-Grad-Marke liegen.