Der Bundestrainer und die #Nagelfeile

Löw: "Mir ist einfach ein Nagel abgebrochen"

Stand: 14.06.2015, 14:32 Uhr

Weil Joachim Löw beim Nagelfeilen gezeigt wurde, interessierte das 7:0 der deutschen Elf gegen Gibraltar kaum. Soziale Medien und Nachrichten beschäftigten sich ausgiebig mit der Bundestrainer-Maniküre. Die schönsten Reaktionen gibt's hier.

Seiner Mannschaft unterstellte Löw eine Chancenverwertung "an der Grenze zur Arroganz". Dass ihm selbst am Samstag (13.06.2015) einige Respektlosigkeit vorhielten, konnte der Bundestrainer aber nicht verstehen. "Das sollte nicht despektierlich sein", sagte der Bundestrainer. TV-Kameras hatten für Zuschauer in ganz Europa eingefangen, wie sich Löw nach dem 4:0 auf der Bank in aller Seelenruhe seine Nägel feilte: "Mir ist einfach ein Nagel abgebrochen." Das Bild ging um die Welt, wenige Minuten später gab es bereits einen eigenen Twitter-Account namens "Joachims Nagelfeile".

Ungewöhnliche Bilder produzierten humorige Reaktionen

Doch das war letztlich nur Spielerei, und für Arroganz war beim DFB-Team trotz des höchsten Sieges seit mehr als neun Jahren kein Platz. Schließlich war die erste Hälfte gegen die Hobby-Fußballer vom Affenfelsen alles andere als ein Ruhmesblatt. Möglicherweise flüchteten sich deshalb viele Zuschauer und Fans in den sozialen Medien in die humorige Betrachtung der ungewöhnlichen Bilder, wie sich ein Mann - und dann noch der Bundestrainer - die Nägel feilt.

Mancher Twitter-Nutzer sah direkt eine Verbindung zu Spiel und Taktik:

Vor ungepflegten Fingernägel läuft vielleicht die Traumfrau davon

Auf der Facebook-Seite von WDR.de befürworteten viele User die männliche Handpflege an sich - auch Männer bekannten sich zum regelmäßigen Griff zur Nagelfeile. Uwe Grundwald macht es "Täglich!" Angie Alessio schrieb: "Es gibt nichts Schlimmeres als ungepflegte Hände und Zähne!" Für Werner Scheffler ist das Feilen der Nägel "Standard in der Körperpflege" wie Duschen und Zähneputzen: "Vielleicht wollte Jogi vor laufenden Kameras nur mal einige Unwissende animieren ?!?!" Dazu passt der Tipp von Cornelia Pankau: "Augen und Hände, da schauen viele Frauen zuerst hin. Pech, wenn Mann sie nicht pflegt, das könnte die Bekanntschaft der Traumfrau kosten."