Campino

Ärger um Band Aid 30

Spendensong steht in der Kritik

Stand: 28.11.2014, 16:00 Uhr

Gut gedacht ist offenbar nicht immer gut gemacht. Selbst Mitwirkende kritisieren die deutsche Version von "Do they know it's Christmas?", die eigentlich Geld für die gute Sache einbringen soll. Schlichter Text und Schockbilder im Musikvideo sind die Aufreger.

"Charity Porn", übersetzt also ungefähr: ein Wohltätigkeitsporno. So hat Musiker Patrice das Musikvideo der "Band Aid 30" genannt. Das sind schon harte Worte, zumal Patrice selber mitgemacht hatte an der Seite vieler bekannter deutscher Musiker wie Max Raabe, Clueso, Jan Delay und vorneweg Campino. Alles war für einen guten Zweck gedacht, doch die Kritik an dem Spendensong nimmt zu.

Anfangsszene im Video löst Kritik aus

BandAid 30

Etliche namhafte Künstler wirkten bei der deutschen Version mit

Mal abgesehen vom Musikgeschmack, denn die deutsche Version von "Do they know it's Christmas?" hatte nichts anderes zum Zweck, als Aufmerksamkeit zu schaffen für die Ebola-Epedemie in Afrika und mit dem Verkauf des Liedes Spenden zu sammeln. Eigentlich nicht zu beanstanden, und doch hat Musiker Patrice nun öffentlich bereut, dass er mitgemacht hat. Beim WDR-Radiosender Funkhaus Europa kritisierte er das Video zu dem Lied scharf: "Da wird eine offenbar halbtote Frau am Anfang von Menschen mit Schutzanzügen weggetragen. Eine Frau so darzustellen, verstößt gegen die Menschenwürde."

Die zweifelhafte Einstiegssequenz des Videos ist allerdings nicht bei allen Versionen zu sehen. Sie wurde offenbar von der englischen Version des Songs übernommen. Doch auch ohne die Schockbilder gibt es Kritik an dem Lied. Sowohl an dem zum Teil sehr schlichten Text als auch an der Bildästhetik des Videos.