Polizei parkt falsch

Knöllchen für Beamten beim Brötchenkauf

Stand: 16.07.2015, 15:00 Uhr

Polizisten parkten beim Brötchenholen in Wülfrath auf dem Gehweg. Weil ein Bild davon in Internetforen auftauchte, gab es eine Standpauke vom Vorgesetzten und ein nachträgliches Knöllchen "nach dem für jedermann gültigen Verwarnungskatalog".

Mal eben frische Brötchen kaufen - dafür parkten die Polizisten direkt vor einer Bäckerei in Wülfrath, mitten auf dem Gehweg. Ihr Pech war, dass Passanten Fotos machten und diese ins Internet stellten. Weil die Beamten auf dem Gehweg nicht wegen eines polizeilichen Einsatzes parkten, reagierte die Kreispolizeibehörde und ermittelte die verantwortliche Fahrzeugbesatzung. Die Beamten gaben den Parkverstoß auch sofort zu, teilte die Polizei mit, und habe sich reumütig gezeigt.

Standpauke des Vorgesetzten plus 35-Euro-Knöllchen

"Wir sind uns im Klaren, dass es kein vorbildliches Verhalten ist", sagte Polizeisprecher Ulrich Löhe. Die Kollegen mussten deshalb ein Verwarngeld bezahlen, wie jeder andere Falschparker an dieser Stelle auch. "Damit wollen wir auch beweisen, dass die Polizei nicht über dem Recht steht." Die Polizisten mussten 35 Euro zahlen und ein Gespräch mit ihren Vorgesetzten führen. Während das bei vielen Wülfrathern auf Zustimmung stieß, verteidigte Lorenz Rojahn von der Gewerkschaft der Polizei das Parken auf dem Gehweg: "Es ist eine Zumutung, im Dienst weit weg zu parken." Für Zustände wie in Berlin, wo selbst bei Einsätzen Parktickets gezogen werden müssten, habe er kein Verständnis.