Fahrgast zieht Notbremse

Bahn schleift Mann kilometerweit mit

Stand: 25.05.2015, 19:31 Uhr

Dramatischer Unfall Samstagnacht in Dortmund. Ein 20-Jähriger will kurz vor Mitternacht noch eine Bahn erreichen und stürzt aus ungeklärter Ursache. Dann fährt die Bahn an, der Mann gerät unter den Triebwagen und wird über drei Kilometer mitgeschleift.

Der 20-Jährige rief immer wieder um Hilfe, auch an den insgesamt sechs Haltestellen, an denen die Bahn vorbei kam. Nach Angaben der Polizei wählten mehrere Passanten auf der Strecke den Notruf. Doch die Bahn fuhr immer weiter - bis nach etwa 3,3 Kilometern und nach mehr als zehn Minuten ein Fahrgast in der Kaiserstraße die Notbremse zog.

Der 20-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und kam in eine Unfallklinik. Sein Zustand war am Sonntagnachmittag (24.05.2015) immer noch kritisch.

Polizei und Feuerwehr waren bis spät in die Nacht damit beschäftigt, Spuren zu sichern und den Ablauf des Unfalls zu rekonstruieren. Vier Fahrgäste und der Fahrer der Stadtbahn U43 erlitten einen Schock und mussten psychologisch betreut werden.

Anmerkung: In einer früheren Version des Text-Beitrags haben wir aufgrund der ersten polizeilichen Ermittlungen berichtet, der 20-Jährige habe versucht, über die Kupplung zwischen den beiden Waggons zu steigen. Dies ergab sich wegen eines deutlich sichtbaren Fußabdrucks auf der Kupplung. Diese Darstellung hat die Polizei dann aber nicht wiederholt. Sie taucht auch nicht in dem Sendebeitrag der Aktuellen Stunde auf.