Aachener Dom soll sauber werden

Frühjahrsputz mit dem Hochdruckreiniger

Stand: 20.05.2015, 16:20 Uhr

"Frühjahrsputz" am Aachener Dom. Mit einem Hochdruckreiniger wird die Fassade von Moosen, Flechten und Pilzen befreit. Zwei Monate werden die Denkmalputzprofis für die Reinigung brauchen.

Der Dreck muss weg: An dieser Kathedrale haben sich im Laufe der Jahrhunderte eine Menge Moose, Flechten und Pilze angesammelt. Gründlich soll die Reinigung sein - aber auch denkmalgerecht, denn es geht um kein geringeres Gebäude als den Aachener Dom. Dem wird nun mit einem Heißwasserhochdruckreiniger ans Gemäuer gerückt. Auch für hartnäckigste Verkrustungen an der Karls- und Hubertuskapelle haben die Denkmalputzprofis ihre Methoden. Zwei Monate soll die Aktion dauern, danach sieht auch dieser Teil des Doms wieder aus wie neu.