Vitamin D-Mangel

Sonne tanken für die Gesundheit

Stand: 17.09.2014, 15:56 Uhr

Der Sommer ist tatsächlich noch einmal zurückgekehrt. Das tolle Wetter hat heute (17.09.2014) die Menschen ins Freie und in die Sonne gelockt. Das tut einfach gut – auch dem Körper, der noch einmal reichlich Vitamin D bilden kann. Viele Menschen können das gut brauchen, denn rund 60 Prozent leiden an einem Vitamin D-Mangel.

Am Anfang war noch Nebel. Doch als der heute (17.09.2014) weg war, lockten Sonnenschein und sommerliche Temperaturen viele Menschen raus ins Freie - die letzten tollen Sommertage genießen und noch einmal Sonne tanken, bevor uns das Wetter in die dunkleren Jahreszeiten schickt. Nicht nur der Seele tut das gut, sondern auch dem Körper, denn die Sonne bringt unseren Vitamin D-Haushalt auf Vordermann.

Hausarzt Salvatore Turco erklärt seinen Patienten immer wieder, wie wichtig Vitamin D für das Wohlbefinden ist, zum Beispiel für den Kalzium-Phosphatstoffwechsel und damit für ein gesundes Knochengerüst. "Es gibt auch den Spruch: ‚Vitamin D bringt die Killerzellen auf Trapp‘." Es sei also auch gut für das Immunsystem, sagt Turco. "Es soll auch gegen Depressionen helfen, die Erregungsleitung am Herzen und viele andere Sachen.“

Vitamin D-Mangel ist weit verbreitet

Obwohl Vitamin D so wichtig ist, leiden Schätzungen zufolge rund 60 Prozent der Deutschen an einem Vitamin D-Mangel. Die Folge: Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Früher gab man vor allem Kindern gerne Lebertran, ein Extrakt aus Fischleber. Doch über die Nahrung, etwa Fisch, Eier oder Milch, kann der Mensch maximal 20 Prozent seines Vitamin D-Bedarfs decken. Der Rest muss über die Sonne kommen, denn ihre UVB-Strahlen regen in unserer Haut die Bildung von Vitamin D an. Und das geht recht einfach – auch so, dass man auch dann fit bleibt, wenn die Sonne nicht mehr so üppig scheint.

Den meisten Erwachsenen und Kindern reichen täglich zehn bis 15 Minuten Sonne für die Bildung von Vitamin D aus – am besten ohne Sonnencreme, denn die verhindert die Bildung des Vitamins. Bildet der Körper im Sommer genug Vitamin D, kann er sogar einen Vorrat anlegen. Denn er speichert das Vitamin und kann im Winter dann davon zehren. Wichtig ist dennoch, nicht zu lange Sonnenbäder zu nehmen, denn mehr Sonne heißt nicht automatisch auch mehr Vitamin D, und das Hautkrebsrisiko steigt.

Expertin: Vitamin D-Präparate meist überflüssig

Natürlich gibt es auch Pillen, mit denen man sich das Vitamin zuführen kann, doch Daniela Strohm von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält Zusatzpräparate wie Vitamintabletten meist für überflüssig. "Generell werden wirklich keine Präparate benötigt." Lediglich für Risikogruppen hält sie die für sinnvoll. Dazu gehörten etwa ältere Menschen und Personen, die gar nicht raus ind die Sonne gehen. "Wenn Vitaminpräparate eingenommen werden, dann raten wir dazu, die Präparate in der Apotheke zu kaufen und nicht in der Drogerie oder im Supermarkt, weil die in der Apotheke einfach strenger kontrolliert sind."