Stromausfall im Norden der Niederlande

Blackout in Amsterdam

Stand: 27.03.2015, 11:32 Uhr

Ein großer Stromausfall hat am Freitagvormittag (27.03.2015) die Provinz Nordholland in den Niederlande zum großen Teil lahmgelegt. Auch viele Flüge am internationalen Flughafen von Amsterdam seien betroffen gewesen, sagte eine Sprecherin. Inzwischen soll das Stromnetz wieder funktionieren.

Ein großer Stromausfall wirkte sich vor allem auf die Provinz Nordholland und das Ballungszentrum Amsterdam aus. Der niederländische Netzbetreiber Tennet teilte am Freitagmittag (27.03.2015)mit, es habe gegen 9:45 Uhr einen Defekt in der Hochspannungsstation Diemen südöstlich von Amsterdam gegeben. Die Ursache des Defektes sei nicht bekannt. Durch den Stromausfall blieben Eisenbahnen, Metros und Aufzüge stehen. Tausende Menschen steckten vorübergehend fest. Kliniken und Radiosender schalteten automatisch auf ihre Notstromversorgung um. Betroffen war auch der Amsterdamer Flughafen Schiphol. Nach Angaben einer Sprecherin des Airports sei auch der Flugbetrieb beeinträchtigt gewesen. Maschinen waren auf andere Flughäfen in Belgien und Deutschland umgeleitet worden. Schiphol ist einer der größten Flughäfen Europas und ein wichtiges Drehkreuz für Umsteiger.

Keine Auswirkungen auf das deutsche Stromnetz

Am frühen Mittag gab der Flughafen dann über den Kurznachrichten-Dienst Twitter Entwarnung: "Der Strom ist wieder zurück." Der Flugverkehr werde langsam wieder aufgenommen, hieß es weiter. Ob der Stromausfall auch Auswirkungen auf das deutsche Netz hatte, war zunächst nicht klar. Eine Sprecher von Amprion sagte dem WDR, es seinen nur geringfügige Frequenzschwankungen in Deutschland beobachtet worden, die unproblematisch gewesen seien.