Mit Digit nach Bella Italia

Das Sehnsuchtsziel der Deutschen

Stand: 12.07.2015, 13:00 Uhr

Mit dem Käfer nach Bella Italia - das Sehnsuchtsziel der Deutschen in den 1950er Jahren. Sabine und Elisabeth Reinecke aus Gummersbach zeigen uns passend zur Urlaubszeit ihre Filme von 1956. Damals zelteten sie direkt am Gardasee.

Deutschland war zwei Jahre zuvor Fußball-Weltmeister geworden, es herrschte Aufbruchstimmung. Das erste Auto, ein bisschen Luxus, eine Ferienreise ins Ausland. Und das Land der Träume war Italien. Mit Sehnsucht denken Sabine und Elisabeth Reinecke an ihre Familienurlaube am Gardasee zurück. Damals waren sie fünf und sieben Jahre alt. "Keiner aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis hat damals so eine weite Urlaubsreise gemacht", sagen sie heute.

Unbeschwerte Tage für Kinder und Eltern

Doch vor den fast schon exklusiven Urlaubsfreuden stand eine beschwerliche Fahrt. Es ging fast nur über Landstraßen, die manchmal ganz schön eng wurden. Drei Tage dauerte die Reise, Staus mit einberechnet. "Die Autos standen dann einfach, und wir haben Picknick gemacht." Am Ziel angekommen wurden sie für die Strapazen entschädigt. Ein Campingplatz direkt am See, unbeschwerte Tage in freier Natur, ein ganz neues Erlebnis für die Kinder und immer mit dabei: die Filmkamera des Papas. Viel besser als Fotos, sagen die Schwestern heute: "Wir sind unserem Vater sehr dankbar, so kommt die Erinnerung noch besser zurück."

In der Stamm-Eisdiele wird die Erinnerung noch lebendiger

Beim Ausflug nach Verona gab's dann eine böse Überraschung. Die schulterfreie Kleidung der Mutter sei zu freizügig, meinte jedenfalls die örtliche Polizei und verhaftete sie kurzerhand. "Unser Vater durfte sie dann bei der Polizei wieder abholen mit dem Versprechen, dass sie sich schicklicher kleidet." Der Urlaubsfreude tat das keinen Abbruch. Vor allem die Märkte waren ein beliebtes Ziel. Wer dort etwas kaufte, konnte daheim erzählen: "Das hab ich aus Italien."

Sabine und Elisabeth fanden es indes schöner am Wasser und wären am liebsten gar nicht mehr aus dem Urlaub zurückgekehrt. Vielleicht gehen sie ja deshalb so oft in ihre Stamm-Eisdiele in Gummersbach, um ein bisschen Bella-Italia-Flair zu genießen. Denn die Erinnerungen an ihre ersten Ferien sind für sie die wertvollsten.