Digit beim Staatsbesuch

Die Queen in Düsseldorf

Stand: 28.06.2015, 15:33 Uhr

Am 25. Mai 1965 ist Düsseldorf aus dem Häuschen. Queen Elisabeth II. gibt der Landeshauptstadt die Ehre. Schaulustige warten auf den Straßen, und mit dabei ist Rolf Pickardt und seine Super-8-Kamera.

Die privaten Bilder eines Staatsbesuchs hat die Tochter des verstorbenen Rolf Pickardt gefunden und bei Digit, dem Archiv des analogen Alltags hochgeladen. Was heute vor lauter Sicherheitsbeamten undenkbar ist, ging 1965 noch relativ problemlos. Aus wenigen Metern Entfernung filmt der Düsseldorfer das britische Staatsoberhaupt, Queen Elisabeth II. und ihren Ehemann Prinz Philip.

Smalltalk mit Prinz Philip

Noch näher kamen zwei Zeitzeugen der Queen damals. Journalist Herbert Slevoigt und Fotograf Ulrich Horn. Beide berichteten damals für die Rheinische Post über das Ereignis. Während Rolf Pickhardt mit seiner Kamera am Ufer bleiben musste, konnten die Berichterstatter mit an Bord und gemeinsam mit Elisabeth II. dinieren. Bis heute ist das für den 86-Jährigen ein unvergessenes Erlebnis. Er erinnert sich, dass er sich damals um die Etikette Gedanken machte: "Wir wussten ja gar nicht, wie wir eine Königin ansprechen sollten." Während sich seine Frau kurz mit der Queen unterhielt, sprach Slevoigt mit Prinz Philip. "Der interessierte sich für das Ruhrgebiet." So nahe kam Hobbyfilmer Rolf Pickardt nicht an Elisabeth II. heran. Seine Super-8-Bilder sind dennoch ein interessantes Zeitzeugnis, wie die Menschen von der Straße den Besuch erlebten – und das in Farbe.