Mit Digit in der fünften Jahreszeit

Karnevalswagenbau in Bardenberg

Stand: 15.02.2015, 17:10 Uhr

Mut zur Improvisation! So lautete das Motto von Herbert Schunk und seinen Freunden, als sie 1972 ein Goggomobil zum Mottowagen umfunktionierten. Und sie waren nicht die Einzigen, die mit seltsamen Gefährten am Karnevalsumzug in Bardenberg teilnahmen.

Kreativität in Bardenberg

Rosenmontag findet traditionell in den NRW-Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Aachen der Narrenumzug statt. Die Jecken in den kleinen Städten können da kaum mithalten – und veranstalten ihren Zoch deshalb lieber schon am Sonntag oder erst am Dienstag. Auch im kleinen Ort Bardenberg bei Aachen wird Sonntag schon gefeiert. Herbert Schunk hat seine Aufnahmen aus den frühen 70er Jahren in unserer Digit-Videothek veröffentlicht. Sie zeigen: In puncto Kreativität standen die Bardenberger den Kölnern schon damals in nichts nach, auch wenn die Wagen ein bisschen kleiner ausfielen.

Schiff als Mottowagen

Auch andere Bardenberger legten Hand an ihre Fahrzeuge. Ob Schiff mit Anhänger, ...

Wagenkonstruktionen Marke Eigenbau

Herbert Schunk beim Karnevalsumzug am 15.02.2015 in Bardenberg

Immer noch Jeck: Herbert Schunk am 15.02.2015 in Bardenberg

Heute wären solche Wagen nicht mehr möglich, weiß Herbert Schunk. "Auch Karnevalsmottowagen müssen vom TÜV abgenommen werden. Das ist für die Konstrukteure sehr aufwendig - und auch teuer. Darum werden eher große Wagen gebaut, auf denen viele Menschen mitfahren können." Ein bisschen wehmütig denkt er an die 70er Jahre zurück, als er und seine Freunde ihre Mottowagen noch selber bauten. "Damals konnte man zum Beispiel einfach bei einem alten Käfer das Dach absägen und eine eigene Konstruktion darauf setzen. Heute würde einem bei einem solchen Fahrzeug wahrscheinlich sofort der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen." Vom Karnevalfeiern lässt er sich natürlich dennoch nicht abhalten. "Bardenberg alaaf!"