Digit testet traditionelle Kinder-Spiele

Als Gummitwist und Hula-Hoop das Größte waren

Stand: 30.08.2015, 15:44 Uhr

Früher reichten in der Regel ein paar Freunde, die Geschwister und eine gute Idee, um Spaß zu haben. Mit Gummitwist zum Beispiel oder Verstecken. Familie Serter hat die schönsten Kinderspiele aus dem Digit-Archiv getestet.

Michaela Serter aus Düsseldorf versucht, die Spiele ihrer Kindheit lebendig zu halten. Wenn sie verschiedene davon mit einigen ihrer acht Kinder ausprobiert, schaut auch das eine oder andere Nachbarskind gerne vorbei. Manchmal wird Gummitwist gespielt, das gefällt auch Michaelas Töchtern: "Ich finde, dass es Spaß macht und viel mit Geschicktlichkeit zu tun hat." Auch Hula-Hoop-Reifen kommen zum Einsatz. Das sieht man heute nur noch selten: 1958 war das Jahr der weltweiten Hula-Hoop-Welle, die von Amerika nach Europa schwappte. Wie damals ist heute auch klar, dass ein bisschen Übung dazu gehört.

"Hüpfekästchen" gibt es in vielen Varianten

"Himmel und Hölle", auch "Hüpfekästchen" genannt, ist eher etwas für die Jüngeren. Das gab es früher in vielen Varianten, aber Michaela Serter hat eine einfache für ihre Kinder gewählt: Auf das Feld mit dem Stein dürfen sie nicht springen. Auf dem Rückweg müssen sie den Stein aufheben. Die Reihe von alten Kinderspielen könnte lange fortgesetzt werden, sagt die achtfache Mutter: "Es gibt viele Schätze, die eigentlich wiederentdeckt werden sollten."