Die geschenkte Stunde

Nachhilfe für Flüchtlinge

Stand: 01.10.2015, 10:28 Uhr

Nachhilfe von Studenten für junge Flüchtlinge - klingt doch super für eine geschenkte Stunde, haben wir uns gedacht. Also ist Aslı hingegangen. Und hat sehr motivierte junge Leute getroffen, aus Syrien, dem Irak, Afghanistan.

Für die neu ankommenden Flüchtlinge gibt es in NRW zahlreiche Hilfsprojekte, die von engagierten Ehrenamtlern realisiert werden. Eins davon ist die Nachhilfe für Flüchtlinge in Düsseldorf.

Was Aslı bei ihrem Besuch sofort auffällt: Die Schüler sprechen alle schon sehr gut deutsch, obwohl sie noch gar nicht lange in Deutschland sind. Trotzdem ist für sie klar, dass sie noch besser werden wollen. Nicht nur, um danach auch arbeiten zu können.

Projekt nur durch Ehrenamt möglich

Für den Aufbau dieses besonderen Nachhilfeangebots ist die Diakonie und der Rotary Club Düsseldorf Schloss Turm verantwortlich. Das Motto: Integration durch Bildung. Und das klappt eben am besten, wenn auf jeden Nachhilfelehrer nur ein Schüler kommt.

So kann die Integration der Flüchtlinge klappen, ist Aslıs Fazit nach dieser Nachhilfestunde - bei der sie gar nicht so viel helfen konnte. Aber viel erfahren hat über die jungen Flüchtlinge. Denn diese sind bereit, viel für ihr neues Leben in ihrer neuen Heimat zu tun.