Die geschenkte Stunde

Mit Thomas in der Kita

Stand: 13.05.2015, 11:44 Uhr

Allein in Köln streiken diese Woche bis zu 4000 Erzieherinnen und Erzieher. Kinder müssen in Ersatz-Kitas oder privat untergebracht werden. Um das Erzieher-Dilemma zu lösen ist spontan unser Moderator Thomas Bug eingesprungen.

Tag drei im Kita-Streik. Seit dem 11. Mai stehen die Eltern vor einem großen Problem: Kinder und Job müssen miteinander vereinbart werden. Und natürlich wissen alle Eltern, wie hart der Job der Erzieher ist. Und wenn sie ausfallen, sind die Konsequenzen enorm. Daher kann in dieser Situation jede helfende Hand gebraucht werden. Unser Kollege Thomas Bug zögerte nicht und sprang als Ersatz-Erzieher in einer Kölner Kita ein.

In der Kita Rheinau-Straße wagte er sich in die Gruppe der "Flusspferde". Die Eltern der Gruppe haben sich selbst organisiert. Jeder muss in diesen Tagen mal ran. Und dashalb sind alle froh über eine geschenkte Stunde.

Alle packen mit an

Einer der Väter, Philipp Janatschek, hat sich extra Urlaub genommen, um auf die Kinder aufzupassen. Jeden Tag hat jemand anderes Dienst, die Eltern wechseln sich ab und orientieren sich dabei am regulären Tagesablauf im Kindergarten. Um 12 Uhr gibt es Essen, also auch bei den selbst organisierten Flusspferden.

Thomas will wissen, wie sehr der Streik die Eltern schlaucht: "Wir haben das so gelöst, dass wir den Raum hier haben und deshalb viele Kinder selbst betreuen können. Zuhause würde einem ja die Decke auf den Kopf fallen - spätestens nach ein bis zwei Stunden. Das wäre echt ein bisschen too much. Deshalb sind wir sehr froh, dass das Familienforum gesagt hat, ihr dürft die Räume kostenlos nutzen. Das ist sehr wichtig."

Ab in den Ausflipp-Raum

Wichtig ist auch, dass sich die Kinder nicht langweile - das erste, das Thomas lernt. Deshalb geht's in den sogenannten Ausflipp-Raum.

Die Kinder sollen nicht den Boden berühren, sondern sich von Hindernis zu Hindernis hangeln. Mit einer kleinen ausgedachten Geschichte klappt es noch besser: "Wer nicht aufpasst, wird vom Krokodil geschnappt!" Da kommt auch in Thomas das innere Kind durch.

Wer viel tut, muss auch mal entspannen

... das gilt für die Kinder - aber auch für die Erzieher. Nach der ganzen Aktion brauchen die Kinder etwas Unterstützung, um sich wieder zu beruhigen. Sonst geht schnell alles drunter und drüber. Bücher sind bei der Entspannung sehr hilfreich.

Eine Stunde war Thomas in der Kita. Und diese Zeit reicht, um zu wissen: Erzieher zu sein, ist schön - aber auch ziemlich anstrengend.