Die geschenkte Stunde

Martin packt mit an im Freibad

Stand: 05.08.2015, 18:46 Uhr

Viele Freibäder sind von der Schließung bedroht. Wir haben unsere "Allzweckwaffe" Martin von Mauschwitz ins "Elsebad" nach Schwerte geschickt, um auf die Situation der Freibäder in NRW aufmerksam zu machen. Dabei konnte er sich einen Kindheitstraum erfüllen: einmal Bademeister sein!

Die Stadt Schwerte hatte das Elsebad 1993 aus Kostengründen geschlossen. Doch das erste erfolgreiche Bürgerbegehren in NRW hat vor 17 Jahren dafür gesorgt, dass das Bad weitermachen konnte. Betreiber sind seitdem die Anwohner.

Nur durch engagierte Bürger möglich

Zwar gibt die Stadt einen jährlichen Zuschuss von gut 50.000 Euro und Spenden, aber die Hauptarbeit erledigen 140 ehrenamtliche Helfer. Sie kümmern sich um die Kasse, den Kiosk und die Reinigung sowie Reparaturen, die Grünpflege und stellen den Bademeister. Eben alles, was in der Freibadsaison anfällt.

"Es sind so viele Leute, die hier Spaß haben. Die freuen sich, dass das Bad existiert und dafür lohnt es sich zu arbeiten", sagt Thomas Wild vom Förderverein Elsebad.