Angeklickt

Übersetzungs-Apps für den Urlaub

Stand: 17.07.2015, 15:10 Uhr

Wenn es in den Ferien ins Ausland geht, kann man ab und zu etwas Hilfe gebrauchen: früher aus dem Wörterbuch, heute mit passenden Apps auf dem Handy. Die helfen auch bei der Aussprache. Netzkenner Jörg Schieb ist für fast alle Sprachen gerüstet.

Google Translate

Mit der kostenlos erhältlichen App "Google Translate" lassen sich mit dem Smartphone Texte in Echtzeit übersetzen. Direkt mit der eingebauten Kamera, ohne die Wörter eintippen zu müssen. Zum Beispiel Straßenschilder oder Speisekarten. Die Übersetzung erscheint direkt im Display. Die Echtzeit-Übersetzung per Kamera braucht keine Internetverbindung. Im Ausland fallen also keine Roaming-Gebühren an.

Smartphone im Urlaub

Der smarte Dolmetscher

Mit einfachen Wörtern klappt das ziemlich gut. Die App funktioniert aber nur sehr eingeschränkt: Mit Menüs aus Restaurants zum Beispiel hat die Software so ihre Schwierigkeiten, manchmal klappt es sogar überhaupt nicht. Das hat unter anderem damit zu tun, dass in Menüs oft schnörkelige Schriften oder Begriffe benutzt werden, die kein Übersetzungsprogramm erkennen oder tadellos übersetzen kann. Einzelne Wörter werden jedoch in der Regel problemlos übersetzt.

Die Stärken von "Google Translate" liegen woanders: Man kann Texte aus über 70 Sprachen übersetzen, auch selten gesprochene Sprachen sind darunter. Man kann die Texte eingeben und sich anschließend vorlesen lassen. Es ist sogar möglich, die eine Sprache zu sprechen und die andere zu hören. Kleiner Nachteil: So bekommt Google auch noch mit, was wir sagen wollen.

App lernt immer noch dazu

Es ist nicht leicht für einen Computer, etwas von einer Sprache korrekt in eine andere zu übersetzen. Es gibt viele Regeln und noch mehr Ausnahmen. In jeder Sprache. Deswegen geht "Google Translate" einen anderen Weg: Google lernt die Sprachen, indem Millionen von bereits übersetzten Dokumenten (Bücher, UN-Dokumente oder Artikel) untersucht werden. Das macht die App in der Praxis nicht zu einer perfekten, aber doch zu einer ganz brauchbaren Übersetzungshilfe. Aber Achtung: Wenn man bei "Google Translate" die Sprach-Eingabe oder -Ausgabe benutzt, fallen Roaming-Gebühren an, weil im Hintergrund Daten übertragen werden. Ohne Onlineverbindung geht hier nichts. Die App "Google Translate" gibt es kostenlos für Android und iOS. Um einzelne Wörter oder einfache Sätze nachzuschlagen, ist die App prima geeignet. Vor allem, weil sie auch die fremdem Sprachen versteht und spricht. Das kann im Alltag durchaus eine Hilfe sein, etwa wenn man ein dringendes Bedürfnis hat.

LEO Wörterbuch

Wer nur eine Sprache braucht, kann und sollte eine entsprechende App laden. Ein Wörterbuch zum Mitnehmen. Es gibt kostenlose wie Leo oder dict.cc, andere kosten ein paar Euro. Dafür spart man aber die Datengebühren im Ausland – und vorlesen lassen geht hier in der Regel auch, allerdings nur einzelne Wörter. Sehr beliebt und vielseitig ist zum Beispiel das LEO Wörterbuch. Die App ist kostenlos und kennt verschiedene Sprachen. Man hat blitzschnell die gewünschten Wörter gefunden und die meisten kann man sich auch vorlesen lassen, damit man alles richtig ausspricht. Für einzelne Wörter perfekt.

Bravolol

Es gibt auch Wörterbücher für spezielle Sprachen, etwa Englisch, Französisch oder Spanisch. Beispielsweise von Bravolol. Einige kosten ein paar Euro, kommen dafür aber ohne Werbung aus. Die Handhabung ist ähnlich: Das, was man sucht, muss man eingeben. Die Übersetzung erscheint sofort und kann vorgelesen werden. Das funktioniert auch ohne Internetverbindung.