Jugendchor landet Facebook-Hit

Spontankonzert im Elbtunnel

Stand: 24.06.2015, 17:02 Uhr

Dass man im Tunnel einfach mal ruft, um den Sound zu testen, das kennen wir alle. Aber wenn der St. Stephan Chor einen Auflug macht, kann auch schon mal was anderes passieren. Das Video kursiert seit Dienstag (23.06.2015) im Internet - und begeisterte bei Facebook Tausende.

Eigentlich wollten die Kölner auf der Hamburg-Fahrt gar nicht singen. "Wir wollten einfach nur die Stadt erkunden." Das zumindest sagt Chorleiter und Dirigent Michael Kokott. Nach der Hafenrundfahrt am Sonntagmorgen passierte es dann doch: Der Jugendchor spaziert durch den Alten Elbtunnel, einer fängt an, alle machen mit. Heraus kommt ein A-cappella-Spontankonzert, ein Gänsehaut-Auftritt. Die Kölner singen, klatschen, machen Polonaise. Passanten und Fahrradfahrer bleiben stehen, filmen mit ihren Handys. "Da waren plötzlich zig Handydisplays", erzählt der Chorleiter.

Tausendfach geteilt, geliked und kommentiert

Der Jugendchor war schon voriges Wochenende in Hamburg. Auf ihre Facebook-seite haben die Kölner das Video vom Spontankonzert aber erst am Dienstag (23.06.2015) gestellt. Seitdem wird es tausendfach geteilt, geliked und kommentiert. Zum Beispiel so: "Hamburg ist schöööön, ävver nitt esu schön wie Kölle.....Heimweh...." Oder so: "Ich hab noch nie was von euch gehört und hab auch kein Wort verstanden, aber der Klang und die Musik hat mir Gänsehaut verschafft."

Auftritte mit Unheilig, Bläck Fööss und Höhner

Unbekannt ist der Kölner Jugendchor St. Stephan indes eigentlich nicht. Er gehört zu den größten und erfolgreichsten kirchlichen Jugendchören Deutschlands. Auftritte hatte er unter anderem schon mit Unheilig, Manowar, Comedystar Anke Engelke und kölschen Kultbands wie Bläck Fööss und Höhner.