Finder geben altes Instrument zurück

Ende gut, Geige gut

Stand: 06.03.2015, 21:43 Uhr

Was für ein Drama: Da lässt die Mutter einer 18 Jahre alten Musikschülerin aus Korea kurz vor der Aufnahmeprüfung die wertvolle Geige ihrer Tochter in der Straßenbahn liegen. Doch ehrliche Finder melden sich.

"Die Violine ist wieder sicher bei mir angekommen, ein junges Pärchen hat sie heute Abend bei mir abgegeben. Sie haben die Aktuelle Stunde geschaut, meinen Kontakt gesehen und mir die Geige gebracht. Danke für die Hilfe", schreibt die 18 Jahre alte Jeong-Enn Lim an die Redaktionen von WDRaktuell und Aktueller Stunde. So liest es sich, wenn eine junge Musikerin wieder glücklich ist.

Vater eröffnete Restaurant, um Geige zu finanzieren

Das junge Finder-Pärchen hat Jeong-Enn Lim mehr als glücklich gemacht, schließlich war die Geschichte um die verschwundene Geige für sie mehr als dramatisch: Kurz vor der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Köln lässt die Mutter von Jeong-Enn Lim die 114 Jahre alte, wertvolle Geige ihrer Tochter in der Bahn liegen. Und diese Geige hat nicht nur einen finanziellen Wert, sondern auch einen hoch emotionalen. Der Vater von Jeong-Enn Limm ist eigentlich Rentner, hatte aber in Korea ein Restaurant eröffnet, um seiner talentierten Tochter die Geige zu finanzieren. "Nicht viele Leute besuchten unser Restaurant, es war eine harte Zeit als ich 11 war, also lieh sich mein Vater zusätzlich Geld von seinen Freunden, um die Violine zu kaufen", erzählt Jeong-Enn Lim.

Mit dem Taxi die Geige verfolgt

Die Eltern haben für das Talent und den Traum ihrer Tochter also einiges in Kauf genommen. Am Düsseldorfer Hauptbahnhof passiert dann vor einer Woche das Drama: Die Mutter von Jeong-Enn Lim will ihrer Tochter die Violine bringen und lässt sie in der Straßenbahn liegen. Sie nimmt ein Taxi, um die Straßenbahn zu verfolgen, aber der Fahrer versteht nicht, was die Dame will, sie spricht kein deutsch. Mit Steckbriefen an Wartehäuschen sucht die verzweifelte Familie nach der Geige, doch nichts passiert.

Ehrliche Finder melden sich

Am 05.03.2015 berichtet die Sendung WDRaktuell um 21.45 Uhr über das Schicksal von Jeong-Enn Lim und ihrer Familie. Einen Tag später dann die gute Nachricht. Ein Pärchen hat die Sendung gesehen, darüber die Besitzerin ausfindig gemacht und die Geige zurück gegeben. Ende gut, Geige gut.