#‎ESC2015 - kurz vor dem Finale

Tobias Häusler und Conchitas Geheimnis

Stand: 23.05.2015, 14:59 Uhr

Was für ein Final-Tag: In der Bundesliga geht es um die Wurst. In Wien geht es um Conchitas Nachfolge. Und mittendrin beim ‪#‎ESC2015‬ - bei den Genralproben - ist unser Mann Tobias Häusler. Und der hat gesehen, dass Conchita zur Begrüßung nicht nur singt...

Tobias Häusler - unser Mann in Wien

Wie schön wäre es in Wien, wenn das Wetter auch ein bisschen besser wäre - aber es ist auch die Ruhe vor dem Sturm. Denn heute ist Finale beim Eurovision Song Contest - und Conchitas Geheimnis wird gelüftet. Achtung, wer sich heute Abend überraschen lassen will, sollte das Video besser nicht sehen.

Der Dom leuchtet

Der Finaltag ist also erreicht. Und selbst der Stephansdom in Österreichs Hauptstadt versucht, noch beim künstlerischen Farbenspiel des Eurovision Song Contests mitzuhalten. Und schafft es fast.

Presse neben dem Schwimmbad

Zurück zur Halle. Man denkt an alles: Direkt neben dem Bereich, in dem die Medienvertreter aus unzähligen Nationen arbeiten (sogar chinesische Teams sind angereist), befindet sich das Hallenbad. Leider reicht die regnerische Erfrischung draußen völlig aus.

Übertragung in 45 Nationen

Der Pressebereich – noch einmal so groß wie die Veranstaltungshalle selbst. Der ESC wird am Abend in 45 Nationen übertragen, alle sie haben Reporter vor Ort, führen Interviews, beobachten Pressekonferenzen und berichten – online, in Zeitungen, im Radio und Fernsehen.

Regen - und Ruhe vor dem Sturm

In der Innenstadt zur selben Zeit: Tausende zittern hier am Abend den 27 Auftritten entgegen. Jeder Song darf maximal drei Minuten lang sein. Inklusive der Stimmauszählung wird das Event bis weit nach Mitternacht dauern.

Heimat der größten Töchtersöhne

Vier Wörter in goldenen Buchstaben: "Heimat der größten Töchtersöhne": Österreich ist stolz auf seinen sehr besonderen Act des letzten Jahres. Lange war Conchitas Teilnahme umstritten, dann schickte die österreichische Jury sie einfach als Kandidatin. Der Rest ist Geschichte. In diesem Jahr singt und moderiert Conchita außer Konkurrenz.

Aussehen wie Conchita

Nicht die Echte, aber genauso umschwärmt: Conchita-Look-a-likes auf dem Wiener Rathausplatz.

Hier gibt's später die Punkte

Ein für Österreich wichtiger Ort (in der Mitte des Bildes sind die Scheinwerfer zu erkennen): Hier werden gegen Mitternacht die Punkte aus Österreich verkündet. Wie jedes Jahr wird in alle 40 Teilnehmerländer geschaltet – mit oft unfreiwillig komischen Auftritten.

Live aus der Halle

Und damit ist alles angerichtet für die Musik-Party des Jahres. Der Eurovision Song Contest ab 21 Uhr im Ersten. Tobias Häusler meldet sich live mit letzten Infos um 18.50 Uhr in der Aktuellen Stunde.

Das war am Freitag ...