Startseite: Aktuelle Stunde

Brand in einem Düsseldorfer Asylbewerberheim

Feuer in Düsseldorfer Flüchtlingsheim Drei Verletzte bei Brand in Asylunterkunft

Beim Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf sind heute drei Menschen leicht verletzt worden. Die Ermittler gehen derzeit von einem technischen Defekt aus. Jetzt müssen 180 Bewohner umziehen. [WDR]

  • Aktuelle Stunde | Jetzt bis 19.30 Uhr | WDR Fernsehen

tagesschau.de

  • Justizminister Maas geht auf Distanz zu Bundesanwalt Range

    Justizminister Maas fährt Bundesanwalt Range in die Parade: Er habe Zweifel, dass die Blogger von "Netzpolitik.org" Deutschland schaden wollten. Range selbst hat die Ermittlungen gestoppt - allerdings nur vorläufig. Die Blogger sehen darin eine "Nebelkerze".

  • Ermittlungen gegen Journalisten- was ist Landesverrat?

    Schon mehrfach in der Geschichte der Bundesrepublik ist die Justiz gegen Journalisten wegen Landesverrats vorgegangen. Der Generalbundesanwalt stützt sich dabei auf Paragraf 94 des Strafgesetzbuchs. Er bewegt sich dabei immer im Spannungsfeld zur Pressefreiheit. Von Bernd Wolf.

  • Kommentar zu Landesverrat: Ab in den Ruhestand, Herr Generalbundesanwalt!

    Die Ermittlungen gegen "Netzpolitik.org" wegen Landesverrats seien zwar rein rechtlich möglich, so René Möller. Aber moralisch und unter demokratischen Gesichtspunkten seien sie ein Unding von Generalbundesanwalt Range. Höchste Zeit abzudanken.

  • WHO sieht Durchbruch bei Kampf gegen Ebola

    Ein Impfstoff gegen die tödliche Ebola-Krankheit ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation in unmittelbarer Reichweite. Der Wirkstoff VSV-EBOV sei an Menschen in Guinea getestet worden und zeige seine hohe Wirksamkeit, teilte die WHO mit.

  • Ebola-Impfstoff: Ein gutes Serum gegen die Seuche

    Gibt es nun ein Mittel gegen Ebola? Die Tests deuten darauf hin, dass man ein sehr gutes Serum gegen die Seuche hat, sagt Werner Eckert. Allerdings gebe es bislang nur ein Zwischenergebnis. Ob der Impfstoff wirklich Schutz gibt, sei jedoch noch nicht gesichert.

  • Interview: "Deutscher Bearbeitungsstau europaweit einmalig"

    Knapp 240.000 unbearbeitete Asylanträge schiebt Deutschland derzeit vor sich her. Zu diesem Ergebnis kommt der Migrationsforscher Thränhardt in einem Gutachten. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, wie es dazu kommt und was andere besser machen.

  • SPD streitet über "Deal" bei Zuwanderung

    Lässt sich die SPD im Asylrecht auf eine Ausweitung der "sicheren Herkunftsländer" ein, wenn die Union dafür ihren Widerstand gegen ein Einwanderungsgesetz aufgibt? SPD-Parteivize Schäfer-Gümbel hatte das ins Gespräch gebracht. Fraktionsvize Högl widerspricht ihm nun vehement.

  • Behelfszelte für Flüchtlinge in München

    Eine Flüchtlingsunterkunft in München droht aus allen Nähten zu platzen. Ausgelegt ist die Erstaufnahme-Einrichtung für 350 Flüchtlinge binnen 24 Stunden - zuletzt trafen aber mehr als 800 Menschen an einem Tag ein. Deswegen wurden nun Behelfszelte aufgebaut.



Unterhalt Symbolbild

Neu ab August 2015 Arbeiten, lernen, erben und Unterhalt zahlen

Zum 1. August gibt es wieder Änderungen im öffentlichen Leben. Trennungskindern steht z. B. mehr Unterhalt zu, die katholische Kirche liberalisiert ihr Arbeitsrecht - und Haussanierungen werden besser gefördert. [MDR.de]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen
Kind schreibt an eine Schultafel

Quiz zur Rechtschreib-Reform Wissen Sie, wie man's schreibt?

2005 wurde aus dem Kuß ein Kuss und aus der Schiffahrt die Schifffahrt. Auch zehn Jahre nach der Rechtschreib-Reform grübeln wir immer mal wieder, wie ein Wort denn nun wirklich richtig geschrieben wird. Testen Sie Ihr Rechtschreib-Können! [mehr]


Ein grünes Tor versperrt den Weg auf eine Rasenfläche. Links neben dem Tor hängt ein großes weißes Schild am Zaun mit der Abbildung eines Fußballs.

Streit um Bolzplatz in Drensteinfurt Kicken nur mit Zaun

Der Ball rollt nicht mehr - und das schon länger. Die Kunstrasenplätze an einer Grundschule in Drensteinfurt können seit Jahren nicht genutzt werden, weil Anwohner vor dem Verwaltungsgericht Münster geklagt haben. [NRW-Studios]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen
Banden, Clans und Kriminelle - Rechtsfreie Räume in NRW? Teil 4 Video Banden, Clans und Kriminelle - Rechtsfreie Räume in NRW? Teil 4 (04:59 Min.) Aktuelle Stunde vom 30.07.2015

Schwerpunktwoche Aktuelle Stunde Banden, Clans und Kriminelle

Sind Brennpunkte in NRW-Großstädten rechtsfreie Räume? Reporter der Aktuellen Stunde konnten dort Menschen treffen, die Erfahrungen mit der Gewalt durch Clans haben. Sie haben mit Polizei und Politik gesprochen - und mit Insidern. [mehr]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen
Schmetterling auf Blume

Aktuelle Prognosen Das Wetter in NRW

Wie ist das aktuelle Wetter? Welche Prognosen gibt es für die kommenden Tage? Hier geht's zur Vorhersage. Das Bild dazu kommt von unseren Zuschauern. Dieses Foto schickte uns Simone Eicker via E-Mail. [WDR]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen

Ehemaliger Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP)

Ermittlungen gegen Netzpolitik.org "Absolut absurd"

Für den ehemaligen Bundesinnenminister Gerhart Baum sind die Ermittlungen gegen Netzpolitik.org nichts anderes als eine Einschüchterungsmaßnahme. Im Interview auf WDR 2 forderte er die sofortige Einstellung des Verfahrens. [WDR 2]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen
Milchkühe

Medikament enthält Antibiotikum Umstrittenes Kuh-Doping

Kexxtone ist ein neues und umstrittenes Medikament für Milchkühe. Es enthält ein Antibiotikum und wird vorbeugend eingesetzt. Dem NDR und WDR liegen nun erste Verkaufszahlen vor. [ndr.de]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen
Angeklickt Hacker Video Angeklickt: Hacker hacken (04:03 Min.)

Angeklickt Hacker hacken

Am 1. August finden gleich zwei Hacker-Konferenzen statt: Black Hat und Defcon. Da tauschen sich die Experten über konkrete Sicherheitslecks und Sicherheitsrisiken aus. Unser Netzkenner Jörg Schieb ist zwar kein Hacker, kann uns aber erklären, was das Problem ist – und wo die Lösung liegt. [mehr]

  • Aktuelle Stunde Jetzt bis 19.30 Uhr WDR Fernsehen


Mein wunderbarer bester Freund Video Mein wunderbarer bester Freund (02:47 Min.)

Internationaler Tag der Freundschaft Mein wunderbarer bester Freund

Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite, sagt eine japanische Weisheit. Freunde, die braucht doch jeder. Aber was ist Freundschaft? [mehr]

Aufnahme von Mädchen mit Hund auf der Couch

Schreiben Sie uns! Wie klappt's mit der Tierpension?

Nicht jeder kann oder will sein Haustier in den Urlaub mitnehmen. Den Rundum-Service bieten Tierpensionen an. Doch wie gut haben es Hund, Katze und Co. dort? Stimmen Futter, Pflege und auch Sauberkeit sowie Preis? Oder ist es für alle nur Stress? [mehr]

Juli 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31