Sendung vom 19.07.2015

Der böse Schäuble - Deutschland als Buhmann Europas?

Bascha Mika

Seit 1. April 2014 ist Bascha Mika Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau" (Doppelspitze mit Arnd Festerling). Nach einer Bankausbildung studierte sie an den Universitäten Bonn und Marburg Philosophie, Germanistik und Ethnologie. Schon während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Medien. 1988 fing sie bei der "taz" an. Zehn Jahre später wurde sie Mitglied der damals noch dreiköpfigen Chefredaktion und übernahm 1999 als alleinige Chefredakteurin die Leitung der "taz", die sie bis Mitte 2009 innehatte. Anschließend arbeitete sie als Publizistin und war Leiterin des Masterstudiengangs Kulturjournalismus an der Berliner Universität der Künste. Dort ist sie seit 2007 Honorarprofessorin. Bascha Mika schrieb mehrere Bücher. Zuletzt erschien von ihr "Mutprobe. Frauen und das höllische Spiel mit dem Älterwerden" (2014).

Hugo Müller-Vogg

Hugo Müller-Vogg studierte Volkswirtschaftslehre und Politik in Mannheim mit der Promotion ab. Von 1977 bis 1984 war er Wirtschaftsredakteur, anschließend USA-Korrespondent sowie von 1988 bis 2001 Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er moderierte von 1998 bis 2001 im Hessen-Fernsehen zusammen mit Luc Jochimsen und Manfred Bissinger die Talkshow “3-2-1”. Seit Oktober 2001 schreibt er unter anderem für cicero.de, theeuropean.de, "Superillu" sowie Bild und kommentiert regelmäßig im Nachrichtensender N24. 2014 erschien sein neustes Buch "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient" - eine scharfe Kritik des ersten Jahres der Großen Koalition (Murmann-Verlag, Hamburg).

Tony Paterson

Tony Paterson ist gebürtiger Londoner und seit 2002 Deutschland-Korrespondent der britischen Tageszeitung "The Independent" in Berlin. Er hat die Wende in der noch geteilten Hauptstadt als Reporter für die BBC erlebt. Vorher war er für die amerikanische Nachrichtenagentur UPI and andere Zeitschiften in Warschau, Wien, Bonn und Paris tätig.

Silke Wettach

Silke Wettach ging in Athen, Karlsuhe und Dublin zur Schule. Sie studierte zunächst in Dublin und später an der Université Catholique de Louvain in Belgien Volkswirtschaft. Nach dem Studium begann Silke Wettach ihre journalistische Laufbahn 1993 beim Münchner Merkur mit einem Volontariat. Ab 1995 war sie Redakteurin der vwd-Zentralredaktion in Eschborn und  wechselte zwei Jahre später als Redakteurin zur Wirtschaftswoche, ins Ressort für Wirtschaft und Politik. Seit 2002 berichtet sie als EU-Korrespondentin für die Wirtschaftswoche aus Brüssel.

Stand: 17.07.2015, 10:52 Uhr