Sendung vom 29.06.2014

Aufschwung oder Albtraum - wie gefährlich ist das Freihandelsabkommen mit den USA

Es wird eine der großen Aufgaben des neuen EU-Kommissionspräsidenten, zumindest wenn es nach dem Wunsch der EU-Staats- und Regierungschefs geht: die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA im nächsten Jahr zum Abschluss bringen.

Das Abkommen soll die Konjunktur ankurbeln und aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel "viele Arbeitsplätze schaffen". Seit dem vergangenen Jahr wird an TTIP gearbeitet. Es geht dabei um Waren und Dienstleistungen, Investitionen, regulatorische Fragen, Gesundheits- und Pflanzenschutz etc. - also quasi um das gesamte tägliche Leben.

Der Protest ist groß

Noch ist der Vertrag nicht ausformuliert, aber der Protest ist groß. Kritiker des Freihandelsabkommens befürchten einen Angriff auf Verbraucherschutz und Demokratie. Das nach der Schlachtung in ein Chlorbad getauchtes Hühnchenfleisch, das "Chlorhühnchen", das in Amerika erlaubt und in Europa verboten ist, ist zum Sinnbild des Widerstands geworden.

Was bringt uns TTIP wirklich? Höhlt das Abkommen unseren Verbraucherschutz aus? Ist TTIP ein Angriff auf die Demokratie? Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im ARD-Presseclub mit seinen Gästen.

Stand: 29.06.2014, 00:00 Uhr