Sendung vom 16.08.2015

Das helle und das dunkle Deutschland – sind wir reif für 800.000 Flüchtlinge?

Sergej Lochthofen

Sergej Lochthofen ist Journalist. Geboren 1953 in Workuta (Russland) in der Familie eines deutschen Emigranten und Gulag-Häftlings, kam er als Fünfjähriger mit den Eltern in die DDR, wo er eine sowjetische Garnisonsschule besuchte. Er studierte Kunst auf der Krim und Journalistik in Leipzig. Bis 1990 war er Nachrichtenredakteur der DDR-Zeitung "Das Volk". Von 1990 bis Ende 2009 verantwortete er als Chefredakteur die Zeitung "Thüringer Allgemeine". 2012 veröffentlichte er das Buch "Schwarzes Eis. Der Lebensroman meines Vaters" (Rowohlt), im September 2014 erschien "Grau. Eine Lebensgeschichte aus einem untergegangenen Land" (Rowohlt). Lochthofen ist regelmäßiger Gesprächspartner und Autor der BBC, des MDR Figaro und des Thüringer Senders Radio Frei. Er ist Mitglied des PEN und des Presserats.

Stand: 27.08.2015, 13:01 Uhr