Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Innovations-Fabrik und Datenkrake – wie gefährlich ist Googles Weg zur Weltmacht?

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Kommentare zum Thema

264 Kommentare

  • 264 D.Mod 16.08.2015, 14:58 Uhr

    @Anonym, 14:58: Nein, wurde sie nicht.

  • 262 Anonym 16.08.2015, 14:59 Uhr

    Die Inhaltsleere der heutigen Sendung ist schwerlich zu überbieten. Wenn zu der heutigen Frage nur begeisterte Alltagsnutzer von Computern geladen werden muß sich niemand wundern.

  • 261 Anonym 16.08.2015, 14:59 Uhr

    Bei der naiven Selbstgefälligkeit des gesamten Podiums kam mir die Frage, warum man sich nicht gleich unbekleidet auf den Marktplatz stellt, den Haustürschlüssel in das Publikum wirft und lauthals Kontonummer und PIN ruft.

  • 260 Anonym 16.08.2015, 14:59 Uhr

    Wie ist es möglich grundlegende Menschenrechte wie Datenschutz und Privatheit als veraltet zu bezeichnen? Wie kann es sein, dass dies ohne Widerspruch geschieht?

  • 257 Pavel Deutscher 16.08.2015, 14:59 Uhr

    Alles nur Schall und Rauch um Google. Niemals können die eine Weltmacht werden. Das Thema wurde auch völlig unglücklich vom PC gewählt. Ich denke es ist auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht passend son ein Thema auf die Agenda zu setzen. Dann kommen noch die Journalisten heute im PC. Alle brav wie Lämmer. Keinerlei Kritik. Ich war nur entsetzt!

  • 256 TH.ÜHRINGER 16.08.2015, 14:58 Uhr

    Wer möchte eine "elektronische" Antwort zur Pünktlichkeit der Bahn haben? Im Vorwurf schwingt immer wieder Willkür, Unfähigkeit usw. mit. Die Sache ist recht einfach: Die Bahn hat rund 140 Tausend Weichen als Störquellen aus- bauen lassen. Das hebt die Sicherheit, besonders im Winter. Führt aber dazu, dass schnelle Züge immerfort hinter langsameren Auffahren und warten müssen. Hat jemand bemerkt, dass das "Überholgleis" in kleineren Bahnhöfen längst fehlt? Egal wie, es wird unendlich lange bei Verspätungen bleiben.

  • 255 Anonym 16.08.2015, 14:58 Uhr

    Warum bei Wirtschaftsthemen regelmäßig Prof. Hickel geladen wird, aber heute keine Fachkompetenz wie z.B. der Präsident der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz, der frühere Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar ins Studio geholt wurde, wird ein ewiges Rätsel bleiben. Naheliegende Schlußfolgerung: Die Sendung wurde durch Sponsering eines bekannten Großkonzerns unterstützt.

  • 254 Dieter B. 16.08.2015, 14:57 Uhr

    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren dass, seit eine große Anzahl der Bürger/Innen aller Altersstufen so "für mich süchtig bzw. krank" mit allen digitalen Möglichkeiten umgeht, die Gesinnung und das Verhalten der Menschen -allgemein- sich wesentlich -auch sehr zum Nachteil- verändert hat. Ich glaube, wir gehen auf diesem Weg -gesellschaftlich- noch harten Zeiten entgegen.

  • 253 Neo 16.08.2015, 14:57 Uhr

    Wir sind noch viel zu stark vom US-amerikanischen "Think big" geprägt... obwohl - wie wir es derzeit anhand der "Weltkrise" erleben - die Masse der Menschen keine wirklichen Vorteile für das eigene Dasein hat. Wie wäre es also mit "Think small"...? Als eine wie die Rainessance und die Aufklärung von Europa ausgehende, "neue" Geisteshaltung und Lebenseinstellung... eine echte Chance für Europa!

  • 252 SR-71 A wie Aufklärungstatt Angstmache 16.08.2015, 14:56 Uhr

    Was Firmen und Hacker angeht, will ich Gefahren nicht verharmlosen, - aber gegen die künstlich aufgeputschte NSA-ngstmache und so gegen den absichtlich öffentl.-rechtl., auch durch missbr. Aufbauschung des "Rassismus" geföderten AntiUSAmerikanismus betonen: Selbst ein wichtiger Teil unserer Afdler und anderer Gegen-Linken fällt auf die strategische DAUERPROPAGANDA der MSMedien um Edgard S n o w d en zur Schwächung und Spaltung des Westens und der NATO herein : Denn entgegen der N S A-ngstmache g i b t es real k e i n e individuelle MASSENÜBERWACHUNG in der Art des ständig insinuierten MITLESENS oder MITHÖRENS unserer täglich milliardenfachen Inter- & Telefonnetz-Fürzchen! M.W. hat das auch Snowden nie behauptet. Was es "flächendeckend" gibt, ist das ( laut eines im WDR-5-Morgenecho leider namentlich mit nicht erinnerlichen und nie mehr zitierten oder eingeladenen Experten) computergestützte Herausfiltern von für die O.K. und den internat. / islamischen Terroris ...

  • 251 Niels Görlach 16.08.2015, 14:56 Uhr

    Positiv: Endlich mal neue Gesichter im PC! Negativ: Einer der Zuschauer bei nachgefragt hat schon Recht, die Diskussion war viel zu brav und unkritisch gegenüber Google und Co.! Auch das Szenario einer wunderbaren Welt wo Menschen von Maschinen von schwerer Arbeit entlastet den Künsten frönen könnten, ist zwar denkbar, aber völlig unrealistisch, denn wie immer wurde ohne tiefgehender Berücksichtigung der realen Machtstrukturen &-Interessen daher sinniert .. Die Realität ist, das wir in einer Welt leben mit massiven kapitalistischen & Antidemokratischen Einflussgrößen, welche etwa über (un)„soziale“Medien etc. die Überwachung, Beeinflussung & Beherrschung der Menschen anstreben und dies über kurz oder lang die Demokratie völlig zerstören und in ein totalitäres System überführen wird! Ohne massive Gegenwehr -die nicht in Sicht ist- ist dies d.Zukunft unserer Menschheitsgeschichte! Aber wer sowas auf facebook diskutieren will (wie auch ÖR-TV), .. den kann man eh nicht Ernst nehmen!