Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Ein Jahr „Wir schaffen das“ – wie gut haben wir die Flüchtlingskrise bewältigt?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

1056 Kommentare

  • 1056 Gunar 14.08.2016, 14:59 Uhr

    Sollen maskierten Männer und Frauen bei Karneval, Halloween etc. auch Verboten werden, weil Identität unsichtbar? Es ist ein Witz. Lass jede Jecke so wie sich kleidet, solange kein Druck im Spiel ist. München ist ein Ort wo viele aus dem Orient zu Besuch unterwegs sind und ist es daher nicht zu überbewerten!

  • 1054 Martin Schodlok 14.08.2016, 14:59 Uhr

    Wie schaffen wir das? Durch den Klimawandel! Thomas Reiter von der Raumstation ISS sagte uns einen Meeresanstieg von 7 Metern bis Ende des 21. Jahrhunderts voraus. Dann werden wir einen Nordsee-Abschluss-Deich von den belgischen Ardennen bis zur norwegischen Hardangervidda brauchen. Dazu braucht es Bauarbeiter. Wenn Migranten nicht für Bagger rechtzeitig ausgebildet sind, dann ran mit ihnen an die Schaufeln! Und nach der Schichtarbeit bilden wir sie aus für eine Volkswirtschaft, welche die Flüsse von der Schelde bis zur Elbe in die erhöhte Nordsee wird hochpumpen müssen, denn sonst werden sie dort, wo heute z. B. noch Rotterdam, Amsterdam, Bremen und Hamburg liegen, eine gewaltige Seenplatte bilden. Wie finanzieren wir das? DSDS: Deutschland schröpft die Superreichen! Und bis dahin lesen wir noch das Gästebuch von Hartaberfair, den Eintrag dort von 12:00 Uhr und die hier von 17:00 & 17:30 Uhr.

  • 1053 H.Meiser 14.08.2016, 14:59 Uhr

    Die vollmundigen "Flüchtlings"fans sind zu 95% staatsnah angestellte Leute (Sozialindustrie, aber auch ÖR), pensionierte Lehrer, Gewerkschaftsfunktionäre oder sonstige Profiteure! Fragt mal Handwerker, Strassenbauer, Landwirte, Gärtner, Krankenschwestern, Altenpfleger, Feuerwehrleute, Polizisten etc (also KÖRPERLICH arbeitende Steuerzahler), was diese davon halten! Von Arbeitslosen, Behinderten und Sozialrentnern nicht zu reden! Millionen Jugendliche in Südeuropa sind arbeits- und perspektivlos, die sollten uns als guten Europäern näher sein als islamisch sozialisierte Maghrebiner. Man MUSS die "Flüchtlinge" auf Gutscheine, einfache Behausung und Arbeitsplicht (Putzen, Straße kehren) umstellen, sofort wären 75% verschwunden! Der Fachkräftemagel ist ein Mätchen, viele Fachkräfte über 50 (auch Ingenieure, Programmierer etc) sind arbeitslos! Zu alt, zu teuer -weg damit!

  • 1052 Tanja Z. 14.08.2016, 14:59 Uhr

    Unser kultureller Hintergrund ist seit Jahrhunderten vom Christlichen geprägt. Von dort stammt viel Eigenverantwortung und die Haltung, um möglichst nichts von anderen in Anspruch zu nehmen. 'Ich will nicht einmal einen Bindfaden von dir haben'. Außerdem gehen wir wie selbstverständlich mittels Achtung miteinander um. Da passen (Juden-) Hass oder Abwertung von Frauen nicht dazu. Wer Feindbildern hofiert, schließt sich selbst aus von einer guten Gemeinschaft.

  • 1051 Reffke 14.08.2016, 14:59 Uhr

    Der Presseclub sollte endlich kontrovers diskutieren: diese Art Merkel-konformen "Tribunale" bitte abschaffen! Besinnen sie sich: ==> sapere aude!

  • 1048 Ivan de Grisogono 14.08.2016, 14:57 Uhr

    Herr Markwort ist professionel und integer. Seine Meinung lohnt sich zu hoeren auch heute! Spinner die nur ueber " Integration" traeumen werden eines Tages Deutschland abschaffen. Diese Sendung war wieder eine gute Propagandasendung um AfD und aehnliche Parteien zu waehlen. Auch die deutschen Buerger mit Migrationshintergrund lassen sich nicht fuer dumm verkaufen! Presseklub schafft sich selbst ab!

  • 1046 Eva aus Bayern 14.08.2016, 14:56 Uhr

    Kommentar von "Josef Wagener", 13.08.2016, 15:15 Uhr: Herr Wagener, genauso sehe ich als Frau, Mutter + Großmutter das auch! Deshalb erwarte ich von der dt. Regierung: Personen, die ihre Identität + Herkunft verleugnen bzw. nicht schlüssig belegen, dürfen künftig nicht mehr einreisen oder werden interniert, bis ihre Herkunft geklärt ist, ausländische Straftäter sind konsequent abzuschieben, alle in DL tätigen Koran-Gelehrte müssen auf die dt. Verfassung eingeschworen werden + in deutscher Sprache predigen, das Tragen einer Burka bzw. sonstigen Vollverschleiherung ist unter Strafe zu stellen, die doppelten Staatsbürgerschaft gehört abgeschafft. Wer unter uns leben möchte, muss die dt. Gesetze ohne Wenn und Aber respektieren. Wer uns Frauen als minderwertig ansieht, ist in Europa, insb. in DL nicht integrationsfähig und hat deshalb keinen Anspruch auf Sozialleistungen, ganz nach dem Grundsatz: „fördern und fordern“!

  • 1044 Anton 14.08.2016, 14:55 Uhr

    Keine Angst vor Flüchtenden! Ich verstehe nicht, warum die Anwesenheit von einigen Hunderttausend Flüchtenden in unserem Land ein Problem sein soll. Das große Geld, das angeblich die die Flüchtenden ausgegeben wird, kurbelt die Wirtschaft an, führt zur Arbeitsbeschaffung und erhöht das BSP. Die winzigen Begleiterscheinungen wie Silvester in Köln, Missverständnisse in Schwimmbädern, Würzburg, Amsberg etc. sind eindeutig zu ignorieren. Im Übrigen sind wir der Außenwelt schuldig, einen Beitrag zu Linderung der Weltprobleme zu leisten. Denn durch unsere Kriege sind zu weltweiten Verwerfungen gekommen. Wer sich hier der Verantwortung entzieht, muss auf die Straße gehen und Angriffskriege der USA und der NATO stoppen. Ich sehe allerdings in dieser Hinsicht schwarz. Denn mit H. Clinton wird es genauso schlimm zugehen wie unter den beiden aggressiven Bushs. Und bei D. Trump weiß man nichts Bescheid!

  • 1043 Anja Kurz 14.08.2016, 14:54 Uhr

    Hätte nicht gedacht, dass ich mal froh bin, wenn ein Marquard in der Runde ist. So ändern sich die Zeiten.

  • 1042 K.Schmitt 14.08.2016, 14:54 Uhr

    Die Politiker, die diese Entscheidung von Frau Merkel mittragen verhalten sich alle asozial. 4% Prozent Diätenerhöhung, Kostenpauschale usw.. Die Krankenkassen sagen jetzt schon, dass die Zahlungen um 0,2 bis 0,6% steigen sollen. Kein Politiker verzichtet auf 20% seiner Zuwendungen um sich an den Kosten zu beteiligen. Auch könnten die Kirchen sich an den Kosten beteiligen. Die vom „Dritten Reich“ eingeführten Kirchensteuer könnte um 0,2 Prozent gekürzt werden und dieses Geld könnte dann für die Flüchtlinge eingesetzt werden. Usw. usw. aber der dumme deutsche Michel soll alles selbst bezahlen und ganze Bevölkerungsgruppen haben sich aus den Sozialsystemen verabschiedet.

  • 1038 Maria H. 14.08.2016, 14:52 Uhr

    Und wenn man 20 Burkas sieht, weiß man nicht mal, ob es immer die gleiche Person ist, soweit geht die Verwirrung.