Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Europa schließt die Grenzen – lösen oder verschärfen wir so die Flüchtlingskrise?

___________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

817 Kommentare

  • 817 Waldemar 28.02.2016, 14:59 Uhr

    Eine Aussage brachte eine unumstößliche Wahrheit: Weniger Krieg bewirkt weniger Flucht und weniger Flüchtlinge! Sonst war die Sendung nicht überzeugend.

  • 816 Inka 28.02.2016, 14:59 Uhr

    Kommentar von "André", heute, 14:47 Uhr. Da sitzen Sie einem Irrtum auf.

  • 815 Walter 28.02.2016, 14:59 Uhr

    Angeblich haben wir uns an das Elend von Lampedusa und die schlimmen Bilder bereits gewöhnt. DARAN WERDE ICH MICH NIE GEWÖHNEN!

  • 814 Wolfgang 28.02.2016, 14:59 Uhr

    Für Flüchtlinge gibt es kein Geld. Aber 130 Mrd für die Rüstungs-Laien wird die schwarze Null in Berlin durchwinken.

  • 813 Harry Niebuhr, 29223 Celle 28.02.2016, 14:59 Uhr

    @ "Ann-Kathrin", heute, 10:21 Uhr: @Harry Niebuhr, 29223 Celle" ... Wem sagen Sie das? Die "fachkundige und ausgewogene" Besetzung die Sie begruessen liegt wohl hauptsächlich daran, dass in den meisten Fällen 200%ig IHRE eigene Weltsicht vorgetragen wird. Sonst wuerden Sie doch wohl kaum etwas gegen Frau Vera Lengsfeld oder auch mal wieder Roland Tichy z.B. einwenden. Solche fachkundigen Journalisten sind nämlich ausgesprochen rar beim Presseclub vertreten. #+#+# Wem ich das sage? Außer Ihnen beispielsweise Personen, die wie Herr Tichy und Frau Lengsfeld (und in der heutigen Sendung auch Herr Weimer) nicht selten massive Schwierigkeiten mit der objektiven Faktendarstellung haben.

  • 812 Werner 28.02.2016, 14:59 Uhr

    "Europa schließt die Grenzen - lösen oder verschärfen wir so die Flüchtlingskrise?" Die Not wird verschärft - sowohl in den Staaten, in denen die Flüchtlinge zuerst ankommen - man läßt sie wieder im Regen stehen -, als auch für die Flüchtlinge wird die Situation verschlimmert. Ansonsten war die Sendung langweilig.

  • 811 Andreas 28.02.2016, 14:59 Uhr

    Wir helfen Frau Merkel zur Wahl: Ihre Waffenkonzerne! Stellvertreterkriege: Flucht! Irak, Angola, Syrien .. Die Konfrontation ist nützlich. So lassen wir Gewinne ins Trockne holen! Alle spielen mit Feuer. Saudis. USA, die Atomwaffen nicht abschaffen sondern "modernisieren & einsatzfähig" (Obama) machen. Die EU,die TEURE Aufrüstungs-Union für den Fiskus ist. EU-"Verfassung" Art.40 Abs.3: "Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern." Wer zahlt? Wer verdient? Friedensnobelpreis der EU: Ein Waffenhandelsorden? Bomben, Granaten Made in USA & Germany töten in Gaza, Irak, Pakistan, Syrien - Verhandeln? Geschäftsschädigung! Europa ist Rüstungsexportweltmeister! D, GB, FR, CH - Was wird Israel mit Atom-U-Booten aus D tun, was die Saudis mit Leo-Panzern? Killerdrohnen CETA TISA TTIP .. Nazis bei Pegida: Mosaiksteine! EU & BRD vernachlässigen die präventiven Strategien ziviler Konfliktlösung! Lies Friedensratschlag DFG-VK Friedenskoop IPP ...

  • 809 Sigrid van Nahmen 28.02.2016, 14:59 Uhr

    Um Flüchtlinge daran zu hindern, nach Europa zu kommen, zahlt die Bundesregierung jeden Preis an Ankara. Nicht nur ignoriert man das Morden, die systematischen Vertreibungen und die Verfolgung kurdischer und linker Oppositioneller. Man ist dazu übergegangen, direkte Beihilfe zu leisten. Jetzt wird genau das geduldet was man hier westliche Werte nennt: Demokratie und Menschenrechte. Unverzeihlich!

  • 806 Imke 28.02.2016, 14:58 Uhr

    Die Argeumantetion mit dem vermeintlichen "Rechtsbruch" ist sehr wacklig, da hat der Deutschlandfunk-Journalist absolut recht.

  • 804 Reffke 28.02.2016, 14:58 Uhr

    Der selbstherrliche Art und schockierende Realitätsverlust vieler Deutscher ist das Resultat systematischer Desinformation der Medien, die eher wie ein Tribunal organisiert sind und kaum oder gar nicht die Fehlentwicklung der EU kritisch hinterfragen und kritisieren. Das führt n den Ruin... leider. Besinnen sie sich!

  • 803 Martin Weidner 28.02.2016, 14:57 Uhr

    Die schwächste Stelle bei Merkels Flüchtlingspolitik ist die Rolle de Türkei dabei. Hier müsste man nach Alternativen fragen, nämlich dass D udn die EU in der Türkei präsenter und selbständiger agieren müssten und den Umgang mit Flüchtlingen selbst kontrollieren, d. h. da auch mitwirken. Hierzu bracuht man aber die Unterstützung der USA und es wird ein ganz dickes Brett sein. Nach dem, was praktisch zu tun ist udn wleche Chancen was hast. Das ist hier ien Randthema, hier geht es nur um gegenseitige Anschuldigungen und Rechthabereien, welches engstirne Weltbild das Beste ist (will ich mich auch mit einschließen). Grenze zu kann für Europa keine Dauerlösung sein, aber solche Nicht-Lösungen stehen hier im Vordergrund.

  • 802 e.dreier 28.02.2016, 14:57 Uhr

    Eine wundersame Sendung für Merkelsprech.Irgenwer hat vor ein paar Monaten den Merkel-Pfrasomat ins Netz gestellt,darin enthalten alle von Merkel jemals aufgesagte Textbausteine,die jeder XY-Politiker aus dem ff in und wie auswendig gelernt hat,damit umzugehen.Man stelle sich nur bildlich vor da ist bei uns gleich neben der Tastatur oder TV-Gerät ein Prasenschwein steht und nach jedem Satz den Merkel ablässt wird dieses von uns gefüttert.Aber wie sonst üblich mit 5.-Euro Stücken sondern gleich und sofort mit 100,-Euro Scheinen!Da wird das Schweinchen aber ganz recht schnell voll!Das wird dazu ausreichen um die Lohnschreiber,die ja schon vereinzelt schon auftauchen in Lohn und Brot zu halten.Die Anweisungen aus dem Merkelminesterium sich die nächsten Tage ,besonders im A.Will-Blog auszutoben und der Kanzlerin ob ihrer Flüchlingspolitik sowie der sozial-cristlichen Errungenschaften der letzen 10 Jahre zu Lobhuldigen.Es lebe ein

  • 801 Nele 28.02.2016, 14:57 Uhr

    Die kollektive, bloß panikmachende Suggestion, wir hätten in Deutschland eine "Flüchtlingskrise" ist auch bei der 100sten Wiederholung nicht richtig. Wir haben geordnete Verhältnisse und ein funtkionierendes Staatswesen. Wir haben eine gute Infrastrustruktur und eine florierende Wirtschaft. Wir sind eines der wohlhabendsten Länder der Erde. In Wirklichkeit haben wir eine Chance: darauf, der Welt zu zeigen, was Humanität ist, indem wir mit Menschlichkeit gegen alle zurückgebliebenen Unkenrufer vorangehen - und auf motivierte Arbeitskräfte. Mit dem naiven Schließen der Grenzen fallen wir zurück in die Zeit vor zirka 80 Jahren.

  • 800 Klara 28.02.2016, 14:56 Uhr

    Was ist daran so schlimm, wenn sich die EU-Länder zumindest auf das Wenige einigen, was möglich ist. Besser als nichts. Bei der Schnelligkeit und Heftigkeit der Zuwanderung müssen alle eben öfter miteinander reden. Übrigens gab es gestern in der faz einen Artikel darüber, wie schwierig es ist jugendliche Einwanderer zu beschulen und in eine Ausbildung zu bringen. Nur Einzelnen gelingt es. Lesenswerter Artikel, der auf die Realität hinweist, dass die Vorbildung aller Flüchtlinge sehr, sehr gering ist. Da muss sich die Regierung etwas einfallen lassen. - Für mich bleiben weiterhin der soziale Frieden, Demokratie und Rechtsstaat die wichtigsten Güter, die gepflegt und erhalten werden müssen. Sonst wird es furchtbar. Aber das engagierte Mitdenken vieler Bürger ermutigt mich. Ich wünsche eine gute, menschliche Woche und Augen für all das Gute, das auch da ist.

  • 799 Rainer 28.02.2016, 14:56 Uhr

    Das nächste Mal bitte einen "Internationalen Frühschoppen" mit Personen, die nicht so einseitig argumentieren wie heute der Tagesspiegel, Deutschlandfunk und Süddeutsche.

  • 798 Tanja Tröge 28.02.2016, 14:55 Uhr

    Komisch, dass einfach nie daran gedacht wird schneller mit dem CO2 Ausstoss umzusteuern, damit nicht noch mehr wandern müssen. Da wird schon wieder etwas ausgesessen und einfach kaum etwas konsequent gemacht.

  • 797 Dieter Büch 28.02.2016, 14:54 Uhr

    Zu Martin Weidner 13:31Uhr ..wie lange man Grenzen dicht machen kann ohne der Wirtschaft zu schaden? .."Herr Weidner, kein Staat hat eine Überlebenschance, soweit er die Grenze nicht kontrolliert was raus- und vorallem reinkommt. Kein Staat -auch Deutschland- nicht auf Dauer. Selbst das Abkommen "Schengen" 1994 wäre -lt. seriösen Umfragen seinerzeit; Dimap) durch Volkentscheid zw. 58 bis 68% abgelehnt worden. In "kluger Vorsicht" hat die Regierung keinen Volksentscheid zugelassen; es wäre für Parlament und Regierung zur Schlappe gekommen. Die Wirtschaft funktionierte doch immer trotz bestehender Grenze, oder nicht? Jetzt zeigt unsere offene Grenze die "dicksten Schwachstellen" und zwar: Erpressbarkeit in alle Richtungen, z.Z. aktuell Türkei/Nordafrika. Einzigste Lösung derzeit, wenn nicht konkret schließen, (hat nichts mit Abschottung zu tun!) "Zahleman und Söhne" in alle Richtungen. Noch Fragen?

  • 796 R.Asmus 28.02.2016, 14:54 Uhr

    Durch das Schließen der EU-Grenzen wird das Flüchtlingsproblem natürlich nicht gelöst, sondern nur auf die Mitgliedstaaten mit EU-Außengrenzen verlagert, die ohne solidarische Hilfe der anderen EU-Staaten mit dem steigenden Druck der globalen Migration überfordert sind. Diese EU-Randexistenzen werden dann von neoliberalen Marktfetischisten in ein rechtsfreies Versuchslabor umgeschult, also in eine von marktwirtschaftlichen und sozialen Regeln befreite Euro-Zone, in der neben der Korruption, Geldwäsche und Steuerhinterziehung als Ausbildungsziel höchstens noch der Menschen-, Waffen und Drogenhandel eine sichere Zukunftsprognose bieten können. In einem auf diese Weise neoliberal reformierten Sozialsystem sind die Flüchtlinge keine Gefahr mehr, sondern eine begehrte Grundlage für künftiges grenzenloses Wirtschaftswachstum.

  • 794 Piotr 28.02.2016, 14:53 Uhr

    Die Grenzen in der EU waren schon lange vor den Flüchtlingen Ofen,das stimmt,aber für EU Bürger und nicht Menschen aus aller Welt. Somit hat Herr Detjen unrecht

  • 793 Britta Mohn 28.02.2016, 14:53 Uhr

    Die sich hier immer so gut und richtig wähnen und alles andere als rechts beschimpfen, sollten sich vor Hochmut achten. Man ist ganz schnell im falschen Zug, wenn man nicht darauf achtet, wer im Führerhaus sitzt. Viele Kritiker wollen Menschen helfen, aber nicht allen und nicht so, weil sie wissen, dass sie es nicht können und alles andere eine Anmassung wäre. Also piano mit den Etikettanheftungen man könnte sich gewaltig getäuscht haben.

  • 792 Ilse Haberlein 28.02.2016, 14:53 Uhr

    Es ist ist sicher der Steffen ! Muttis Vorredner. zu Angela um 14,35 Neulandzeit (NLZ).

  • 791 Müller Th. 28.02.2016, 14:52 Uhr

    Kommentar von "Stefan Kosiek", heute, 14:13 Uhr: Ihr bedingungsloses Grundeinkommen gab es doch bereits in der DDR. Da waren alle Bürger gleich. Obwohl....ein paar Eliten waren gleicher wie die anderen. Und ganz so bedingungslos war es auch nicht. Aber das Ergebnis kennen wir alle. Es war nicht finanzierbar.

  • 790 Anke 28.02.2016, 14:51 Uhr

    Kommentar von "Angela", heute, 14:35 Uhr. Das Thema der Sendung lautet: "Europa schließt die Grenzen – lösen oder verschärfen wir so die Flüchtlingskrise?". Es lautet nicht, trifft die Meinung anderer Foristen ihre eigene Meinung.

  • 789 Helge 28.02.2016, 14:51 Uhr

    Aufgrund ihrer unvernünftigen Flüchtlingspolitik hat Merkel jegliche Existenzberechtigung in Deutschland verloren. Soll sie doch weiter Amerika dienen. Good bye.

  • 788 M. Keller 28.02.2016, 14:51 Uhr

    ... lösen oder verschärfen wir so die Flüchtlingskrise: weder noch. Die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft mit dem "vermeintlichen unbegrenzten Recht" auf Reichtum und unbegrenztem Wachstum verbunden mit dem widernatürlichen Bevölkerungswachstum weltweit führen zu den menschengemachten Problemen wie Klimaveränderung, Tier- und Pflanzensterben, Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen usw. mit der stetigen Rückkoppelung auf alle Menschen selber. Niemand kann diesem Desaster langfristig entkommen. Namhafte Wissenschaftler zu später Tagesstunde auf anderen Medienkanälen analysieren sachlich nüchtern: Es gab auch zu früheren Zeiten der Menschheitsgeschichte Völkerwanderungen, um Krieg, Hungersnöten u.a. zu entgehen, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass heute bereits alle gewöhnlich nutzbaren Flächen und Lebensräume durch Menschen besetzt sind und so neue Konflikte entstehen, wenn jemand den Standort eines anderen begehrt. Oder mit Paracelsus: „... allein die Dosis m ...

  • 787 M.Töpfer,Kassel 28.02.2016, 14:51 Uhr

    Viele linke und grüne Politiker sagen, die Menschen in der sogn. dritten Welt sind so arm, weil wir so reich sind. Warum spricht niemand die wahren Fluchtursachen ehrlich an: nämlich ,dass die Geburtenraten in den letzten Jahrzehnten in diesen armen Ländern geradezu explodiert sind. Es werden dort massenhaft Kinder geboren, obwohles dafür nicht genug Ackerland, Arbeit und Zukunftsperspektiven gibt. Wer soviel Kinder in die Welt setzt, ist auch dafür verantwortlich und nicht das zahlende Europa welches Mrd. Euro in diese Regionen pumpt, damit nicht noch mehr flüchten. Diese Mrd. aber ermöglichen noch mehr Geburten. Ein Teufelskreis.

  • 786 R. Gerlach 28.02.2016, 14:51 Uhr

    "Kommentar von "Dieter Heinrich", heute, 12:15 Uhr: Griechenland ist selber Schuld, hat Tsipras nicht vor einem halben Jahr gedroht alle Flüchtlinge nach Deutschland zu schicken und damit den Zerfall Europas ausgelöst. Jetzt müssen die Griechen mal selber klar kommen. Griechenland hat eine der größten Militärflotte und kann sehr wohl seine Grenzen schützen, wenn es denn wollte." Wieso Griechenland? Wer hat denn großzügig die Aufnahmekriterien übersehen? Klar, welche Bank, Unternehmer, Staat verzichtet schon gerne auf diese Gelder/Kredite/Zinsen noch dazu in dieser Größenordnung und wohl wissen, dass man sie nicht zurück zahlenn kann! Wer bekommt denn das Häuschen, wenn man den Kredit nicht mehr bedienen kann? Am Ende geschieht eine "betriebsbedingte Kündigung" auch noch in Absprache mit der Bank ... Möglich ist jetzt alles. Endloskapitalismus ...

  • 785 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 28.02.2016, 14:50 Uhr

    @Stefan Bader. 09:56. Wir müssen als Volk nicht doof bleiben. Im Internet ist doch fast alles Wissen gratis. Mit Suchmaschinen und Wikipedia kann man schlauer werden; alles gratis. Wir sollten mehr auf eine gute Zukunft hoffen. Fordern Sie mit mir: Alle von uns Steuerzahlern finanzierten Professoren müssen eine Website haben, auf der ihr gesamtes Fachwissen steht; einschließlich aller Prüfungsfragen und der richtigen Antworten darauf. Dann könnten die unteren 50 % nach der Arbeit billig und bequem studieren. Sie müssten zu Prüfungen nur zu einer billigen Fern-Uni in einer ehemaligen Kaserne fahren. Wer studiert hat, bekommt normalerweise einen höheren Lohn. Er muss natürlich ein Fach studieren, das gut bezahlt wird. Dann wird die Angst vor den Flüchtlingen geringer. Ist das vom PC und AfD gewollt?

  • 783 Marga Rettich 28.02.2016, 14:49 Uhr

    Das ist eine ziemlich verlogene Debatte. Man tut so, als wenn es um Humanität ginge, dabei geht es um Hilflosigkeit. Merkel wußte schlicht nicht, was sie tun sollte und hat sich das Humanitätsmäntelchen umgehängt als Begründung. Wenn sie wahrlich human wäre, hätte sie viel früher reagiert und Lampedusa nicht vor sich hinschmoren lassen. Sie ist eine Opportunistin wie es im Buche steht und jetzt alle anderen, die warnen als Ungeheuer dastehen zu lassen ist wirklich unerträglich. Das ist es was die Geselllschaft spaltet und zwar immens.

  • 780 Doro 28.02.2016, 14:48 Uhr

    Kommentar von "e.rasmus", heute, 14:29 Uhr: Uns jedenfalls haben die Journalisten von der SZ, dem Tagesspiegel und dem Deutschlandfunk aus der Seele gesprochen.

  • 779 André 28.02.2016, 14:47 Uhr

    Kommentar von "Inka", heute, 14:29 Uhr: In der mehr als empfehlenswerten Sendung "Die Anstalt" vorige Woche wurde es klar auf den Punkt gebracht. Fakt ist: Uns gehört dieser Teil der Erde nicht und wir sind auch nichts Besseres, nur weil wir qua biologischem Zufall schon hier leben. Wir würden genauso vor den Bomben fliehen wie die Vertriebenen. Die haben es verdient, hier respektiert zu werden; das müsste doch irgendwann mal zu begreifen sein. Natürlich haben wir hier ein Recht es ist ein Rechtsstaat und wir legen diesen Rechtsrahmen vor.Ihre Äusserung ist Rechtspolitisch totaler Quatsch und zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit.Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

  • 777 Ulrich 28.02.2016, 14:47 Uhr

    Man kann sagen dass über 90 Prozent hier im Gästebuch klar gegen den Kurs von Merkel sind. Jetzt könnte man fragen warum machen keine Menschen von ihrem Demonstrationsrecht gebrauch? Die Antwort ist Clausnitz. Die Menschen werden als Verbrecher und Krawallmacher bezeichnet obwohl sie nur von ihremRecht gebrauch machten. Dürfen Deutsche nur dann demonstrieren wenn Politik und Presse es erlauben?Wenn auf dem nächsten Hessentag die Bundeswehr von Demonstranten angegangen wird und junge Soldaten sich als Mörder beschimpfen lassen müssen, dann würde ich mir von der Presse und Politik genauso eine Entrüstung erhoffen.

  • 776 Moni 28.02.2016, 14:46 Uhr

    Es war erneut eine sehr gelungene, sachliche und ausgewogene Sendung: Danke an die Runde! Sie war wertvoll für die gesellschaftliche Debatte, alin schon, weil wald- und wiesenmeinungsartige Pauschlisierungen draußen blieben und halbinfomierte Stammtisch-Dampfplauderern, die nur reflexartig gegen Ausländer schwadronieren, nicht vorkamen. So geht konstruktiver Diskurs, und auch die Moderation war sehr gut.

  • 775 Rita Mohn 28.02.2016, 14:45 Uhr

    Herr Weimer war allein auf weiter Flur, ein Teilnehmer, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließ durch immer wiederholte dümmliche Argumente. Man ist richtig erleichtet, dass einer nicht alles hinterherbetet und ins gleich Horn wie alle Gläubigen stößt um sich selbst zu beweihräuchern. Er hat deutlich gemacht, dass die ganze Prozedur nur ein Hinausschieben unangenehmer Entscheidungen ist und die Folgen jeden Tag schlimmer werden und dass es geht nicht um die Frage, was passiert, wenn man die Grenzen schließt, sondern, was passiert wenn man sie offen läßt. Merke hat längst umgesteuert.l

  • 774 Martin Weidner 28.02.2016, 14:44 Uhr

    @ André 14:16 Uhr: Ein Rechtsgutachten, dass dann aber nicht benutzt wird, weil man Angst hat, es könte in der Luft zerrissen werden, ist nicht die Wahrheit udn wer dem widerspricht, lügt nicht. Ihre Wahrnehmung von Lüge und Wahrheit scheint gestört zu sein. Wie schaffen Sie es übrigens, nicht mit vollem Namen hier zu posten? Warum verstecken Sie sich? (Das gilt übrigens für viele, die hier diskutieren)

  • 772 Admin 28.02.2016, 14:32 Uhr

    @Helmut S., Frank Schmidt: Wir haben nachgesehen und festgestellt: Beiträge unter Ihren Namen wurden alle veröffentlicht. @ batterietester und andere: zu den Regeln des Gästebuches gehört es seit längerer Zeit, dass Beiträge unter Pseudonym nicht veröffentlicht werden können. Das hat nichts mit sog. "unliebsamer Meinung" zu tun. Das Gästebuch macht aus unserer Sicht nur dann Sinn, wenn unterschiedliche Standpunkte diskutiert werden. So werden selbstverständlich kontroverse Standpunkte veröffentlicht, so sie den Regeln entsprechen, die auf der Seite nachzulesen sind.

  • 771 André 28.02.2016, 14:44 Uhr

    Am Schluß hat die Runde sich daruf geeinigt das man die USA nicht anklagen kann weil es eine Supermacht ist und deshalb Menschenrechtsverletzungen ungestrft machen darf.Dies ist nach dem 2.WK starker Tobak.Desweiteren wurde gesagt das dies ein Religionskrieg wäre und den können wir nicht lösen.RICHTIG!! Was glauben sie was passiert wenn eine große Masse von diesen flüchtlingen bei uns ist.Sie werden gleich aufhören mit dem Morden oder aber sie machen weiter weil jeder recht haben will.Zweiteres wird passieren und was bekommen sie dann,ja genau Bürgerkrieg wie in Syrien.Das nennen sie nicht Rechtsbruch sondern Humanität.Ich nenne es Dummheit!!!

  • 770 Marianne Spring 28.02.2016, 14:43 Uhr

    Die Zusammensetzung des Presseclubs (3 Befürworter der MerkelPolitik) und dagegen ein Herr Weimar, der sich noch seinen klaren Blick für die Realität bewahrt - es ist doch kein Wunder, wenn sich die Bürger von solch einer Berichterstattung abwenden. Der Klassiker von Wolfgang Bosbach "die veröffentlichte Meinung - ist nicht die öffentliche Meinung" nie war er richtiger als heute. Der heutige Presseclub hat das wieder einmal eindrucksvoll bestätigt.

  • 769 Renate B. 28.02.2016, 14:43 Uhr

    Martin Weidner, 13:56 Uhr: "Wenn die paar Milliarden, die für die Flüchtlinge verwendet werden, solche Wellen schlagen, was wird erst sein, wenn die Folgen des Klimawandels mehr Kosten als die Sozialausgaben? Wenn unsere europäischen Werte jetzt schon den Bach hinunter gehen, was wird dann in den nächsten 2-3 Generationen sein, wenn es wirklich ans Eingemachte geht?" - - Einerseits: bezahlen für die Eingewanderten werden wohl wie immer die Kleinen und Schwachen in unserer Gesellschaft. Andererseits zu den Folgen des Klimawandels: so lange wird es nicht dauern. Ich denke, dass wir spätestens in 5-10 Jahren die Folgen derart spüren, dass nichts mehr ist wie heute. Wenn es wirklich ein Umdenken in allen Ländern geben sollte, um die Folgen zu begrenzen, dann könnten wir die Zukunft leichter verkraften, aber dann müsste es nicht nur bei Regierungen ein Umdenken geben, sondern vorrangig bei der Wirtschaft und den Konsumenten. Sehen Sie da etwas?

  • 768 Peter, Stuttgart 28.02.2016, 14:41 Uhr

    Wenn die EU nun am Zerfallen zu sein scheint, dann geht das zu 100 Prozent auf Merkels unerträgliche Arroganz der Macht, die ganz Europa "ihre moralische Infantilisierung" der Politik aufzwingen will.

  • 767 Anne 28.02.2016, 14:41 Uhr

    Kommentar von "Maggie", heute, 14:32 Uhr: In der Sendung, die Sie meinen, kam vor allem auch Herr Gysi vor, der mit wirklich vernünftigen Einschätzung überzeugte. Gyse ist einer der besten Politiker, die wir haben derzeit. Schade, dass die SPD sich Rot-rot-grün verweigert.

  • 766 e.rasmus 28.02.2016, 14:41 Uhr

    @Steffi: Es ist sehr traurig, das die Schutzbefohlenen (auch gerne aus Afrika) durch drei, vier, fünf europäische Ländern durchfliehen mussten, und erst hier in Deutschland dem Bombenhagel zu entgehen. Gut, dass Sie uns aufgeklärt haben. Ein gross Schmarrn für Seele is Rechtsbruch fertig. Nicht vergessen, heute Abend bei AW, Fanclubtreffen!

  • 765 Klaus Traunspurger alias schdrahlemann 28.02.2016, 14:40 Uhr

    Was mich als vielseitig interessierten Bürger dieses Landes seit dem 'akuten Ausbruch ' der Flüchtlingskrise (4.9.2015) am meisten beunruhigt, ist die demagogisch-weltverbesserliche Art der überwiegenden Mehrheit unter Politikern & Journalisten. Unter diesem Mantra, an das sich alle wie an ein ungeschriebenes Gesetz halten, werden (Pseudo)Informationen (zumeist einseitig) unter Auslassung unliebsamer Fakten als 'alternativlose Wahrheiten' (Lösungen?) verbreitet, die schon allein unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstands & Anwendung simpler Grundrechenarten nicht mal im Ansatz haltbar sind - von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen! . Wir stehen doch vor der (nicht zuletzt durch unüberlegtes bis naives Regierungshandeln ausgelösten) Herausforderung für den ganzen Kontinent, die über Jahrzehnte lang fortbestehen wird (man denke nur an die ziemlich sicher noch hinzukommenden Klimaflüchtlinge)! . Wer hier nach wie vor - unter beständiger Ausblendung bitterer Realitäten (die vi ...

  • 764 Pavel Deutscher 28.02.2016, 14:39 Uhr

    Wenn der PC so weiter macht? Das Niveau sinkt und sinkt....! Über lege ich mir über haupt hier noch mit zu machen!

  • 763 Peter Müller 28.02.2016, 14:39 Uhr

    @ "Klaus", heute, 13:39 Uhr: Der Deutschlandfunk gehört zu den Regierungssendern: machen Sie mal eine Statistik, welche Politiker da interviewt werden, welche Zeitungen zitiert werden, wie mißliebige Äußerungen dargestellt, widerspenstige Parteien herabgewürdigt und selbst Politiker der CSU immer wieder abqualifizert werden. Lächerlich genug, hat sich der Sender auch in der unterirdischen Aussprache der englischen und französischen Sprache dem Gros der regierungsnahen Politiker angepasst.

  • 762 Maggie 28.02.2016, 14:38 Uhr

    Wenn Merkel keine unabhängige Politik vom angelsächsischen Raum machen kann, mit Europa, Russland, dem Nahen Osten und Asien, wird sie ein Spielball bleiben und wenn sie sich noch so anstrengt, auf keinen grünen Zweig kommen. Deutschland muss kleine Brötchen backen, den Unternehmen zum Trotz, man sollte sich mit Europa wirklich verbinden, eine gemeinsame Politik machen und nicht als Hecht im Karpfenteich seine Vorteile suchen, mit dem Argument alle profitierten davon, so wie sie es im Land auch machen, wenn es um Steuern und Lohn und andere Vorteilsnahmen geht. Das ist USmentalität.

  • 761 Ulli 28.02.2016, 14:38 Uhr

    Dies ganze Panikmache von rechts nervt. Flüchtlinge werden beschimpft, ihre Schicksale ignoriert, und statt froh zu sein zu helfen, räsoniert man in einem reichen Land wie Deutschland nur an irgendwelche innenpolitischen Ungleichheiten in einem Anflug unangebrachten Jammerns auf hohem Niveau. Unsere Probleme hätten viele anderen Länder auch gern. Nur, um es mal einzuordnen: 1,1 Million Flüchtlinge bei 83 Millionen Deutschen das macht auf zirka 75 Einwohner gerade mal einen Flüchtling. WO ist das jetzt Problem?

  • 760 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 28.02.2016, 14:37 Uhr

    @Helge K. 14:20. Die Rente richtet sich bei uns danach, was man in 45 Jahren verdient und entsprechend in die Rente eingezahlt hat. Wer mini verdient hat, bekommt dann eine Mini-Rente. Wer im eigenen Haus wohnt, für den lohnt sich Hartz IV bzw. Mindestrente nicht. Da kann man sich natürlich darüber aufregen, dass Flüchtlinge wegen Armut eine Mindest-Rente bekommen. Warum werden die Reichen immer reicher? Unter Kanzler Kohl wurde die Vermögens-Steuer ausgesetzt, weil die obersten Richter nicht wussten, dass Geld-Vermögen wegen der folgenden Schulden gefährlicher sind als Aktien- und Immobilien-Vermögen.

  • 758 Dr.-Ing. K. Altenburg 28.02.2016, 14:35 Uhr

    In einem erweiterten Blick ist Deutschland ständig auf der "Suche nach der Blauen Blume" Mann kann es sich kaum vorstellen: Innerhalb einer historisch kurzen Zeit von 8 Jahrzehnten hat Deutschland versucht(unter Adolf, dem Verbrannten) a) die Welt zu erobern und b)aktuell (unter Merkel) versucht,die Welt zu retten(Energiepolitik, Klimapolitik, Asylpolitik) - das ist ein Irrlichtern zwischen den Extremen, auf das andere Länder mit Verwunderung, Kopfschütteln und Ablehnung reagieren. Irgendwie finden auch Schnapsideen immer noch einen bestimmten Widerhall in Bevölkerungskreisen (Beispiel dafür: Die Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland) Im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik wird darauf hingewiesen, dass Deutschland gemeinsam mit seinen "Waffenbrüdern" USA, Türkei, Saudi Arabien, u.a. ehemals am Beginn des syrischen Bürgerkriegs ziemlich mit gezündelt hat. Ein Jahr nach den Anfängen in Syrien, im Jahr 2012, hatte die Berliner Stiftung "Wissenschaft und Politik" ...

  • 757 Johanna Siebert 28.02.2016, 14:35 Uhr

    Solange die Migranten wissen, dass in D-land die Tür für alle ( auch ohne Passport) offen ist, werden sie weiterhin kommen. Letzte Woche kam im TV die Meldung, dass 77% der Migranten keinen Pass hätten. Diese Leute werden trotzdem reingelassen, obwohl bekannt ist, dass wir sie deshalb nie wieder los werden. Sowas wirkt wie ein Magnet und zieht Armutsmigranten aus Afrika und Asien in Massen an. Wenn wir den Zustrom über die Türkei beenden, werden sie über Lybien kommen. Dort sollen 200.000 Leute auf besseres Wetter warten um nach Italien überzusetzen. Millionen arme, perspektivlose Menschen sitzen in Afganistan,Pakistan, Indien und Bangladesch auf gepakten Koffern und wollen nach D-land. Wir müssen unsere Grenze schützen, sonst werden wir überrollt.

  • 756 Angela 28.02.2016, 14:35 Uhr

    ist schon komisch, das Doro, Nele, Steffi, Estefania, Inka, Müller Th.,Viktoria und der Rest der Günzels im Gegensatz zum Rest der Zuschauer IMMER eine tolle Sendung sehen, und vor allem die Arbeit (?!) von Fr.Merkel so super positiv bewerten. Welcher Lohnschreiber da wohl dahinter steckt?

  • 755 Nele 28.02.2016, 14:34 Uhr

    Angela Merkel hat richtig gehandelt. Es ist einfach nur zynisch und falsch, ständig zu behaupten, die Flüchtlinge kämen alle bloß, weil die Kanzlerin sich Die Bundeskanzlerin hat am 4.9.2015 im Sinne der Humanität für die an der ungarischen Grenze unterdrückten und unsäglich behandelten Flüchtlinge eingesetzt hat - die kommen, weil sie vor Krieg fliehen, und sie kämen sowieso. Wir sollten lieber stolz sein, dass es bei unserer dunklen deutschen Geschichte heute eine deutsche Kanzlerin war, die zu Notleidenden gesagt hat, kommt erst mal her, dann sehen wir weiter und sich so auch an den Sinn der Genfer Konventionen gehalten hat. Wenn man sich damit isoliert, ist das ein Armutszeugnis für die anderen Länder, nicht für Deutschland.

  • 754 Helmut S. 28.02.2016, 14:32 Uhr

    Meine Frage an die Zensoren des Gästebuchs, die Beiträge, die der vorgegebenen Etikette entsprechen, ausblenden. Wie begründen Sie, dass Beiträge, deren Inhalt nicht der gewünschten ÖR-Medien-Meinungen genügen, gestrichen werden? Ich glaube, dass ich mit meinen Zwangsbeiträgen das Recht erworben habe, eine Antwort zu erhalten.

  • 753 Susanne 28.02.2016, 14:32 Uhr

    Grenzen zu schließen, macht die EU letztlich zu einer Friedhofsverwaltung. Spricht eigentlich noch irgendjemand von den 340 weiteren Kindern, die seit Aylan inzwischen im Mittelmeer ertrunken sind? Ähm, weiß das überhaupt jemand hier? Stört das noch jemand...? Wenn ich dann so einen Obergrenzen-Schmarrn höre wie von der CSU, wird mir schlecht. Wir treten die Genfer Konventionen und das Grundgesetz mit Füßen, wenn wir sagen, nur noch 300 pro Tag. Gilt das Asylrcht nur für die ersten 300? Wir brauchen allenfalls eine Obergrenze für stumpfsinnige CSU-Kommentare. Die Kanzlerin sollte diese Partei endlich aus der Regierung werfen.

  • 752 Maggie 28.02.2016, 14:32 Uhr

    Danach kam eine Sendung mit dem Transatlantiker Merz, der deutlich machte, woran Deutschland krankt: eine unhinterfragte Vasallenschaft mit den USA. Man wähnt sich als Freund, dabei missachtend, was ein Freund in den angel - sächsischen Ländern bedeutet. Man sagt den Deutschen nach, sehr reserviert zu sein, zunächst, aber wenn man das Vertrauen gewonnen hat, sind sie die besten Freunde. Der Unterschied angelsächsischer Lesart von Freundschaft bedeutet, man ist eloquent offen, vorne herum, hinten herum bleibt man aber immer reserviert. So kann Deutschland nur rumeiern, egal bei welchem Thema.

  • 751 Monika M. 28.02.2016, 14:31 Uhr

    Wie in der Runde genannt, können wir uns bei Religionskriegen nur heraushalten. Hoffentlich sehen das die Regierenden der EU genauso. Streit über Lieblingsfarben führt zu keinem Ergebnis. Dirk, 13:57 Uhr: "Hier fordern Islamverbände jedoch Toleranz u. Anerkennung des Islam, dem Religionsfreiheit wesensfremd ist, weil er nicht nur ein Glaube, sondern eine alles bestimmende Gesellschaftsform ist! ... der Deutsche Bundestag unter Angela Merkels erster GroKo am 9.11.2006 beschlossen hat, Muslimen auch in Deutschland Vielehen und Zwangsverheiratungen zu erlauben; und vor etwa anderthalb Jahren beschloss der Deutsche Juristentag, sog. Ehrenmorde künftig weniger streng zu ahnden." - Ist das so? Vielehen und Zwangsverheiratungen erlaubt und Ehrenmorde werden nicht streng bestraft? Hilfe! Wer zerstört unseren Rechtsstaat? Wer zerstört die Grundlagen des Zusammenlebens von 80 Millionen? Das geht nicht. Solche Parteien sind nicht mehr wählbar.

  • 749 Karin, Hamburg 28.02.2016, 14:30 Uhr

    Merkel ist nicht Europa und Europa ist nicht Merkel. Das selbstherrliche und selbstbestimmte Vorgehen Merkels schadet Deutschland. Es muss ein Limit geben, ansonsten muss Merkel ihren Hut nehmen.

  • 748 Gerhard Reiners 28.02.2016, 14:30 Uhr

    Einige deutsche Politiker verlangen, Assad solle abgesetzt werden. Das bedeutet: Sie wollen Krieg. Und auch Frau Merkel wollte Deutschland an GWBush's Krieg im Irak beteiligen. Die Syrer, die nun zu uns flüchten kommen zum großen Teil aus den Gebieten der Rebellen, die den Bürgerkrieg gegen Assad begonnen haben. Die deutschen Kriegstreiber unterstützen mit ihrer Flüchtlingshilfe ihre erfolglosen Alliierten in Syrien. Soviel zur Ursache der Flüchtlingsbewegung.

  • 747 e.rasmus 28.02.2016, 14:29 Uhr

    Hallo @Doro: Wer hat UNS denn da aus der Seele gesprochen? Aber Sie haben Recht, WIR freuen uns schon auf den Sommer und den großen Spannungsbogen der Kulturbereicherung. Mit alternativlosen Grüßen.

  • 746 Martin Weidner 28.02.2016, 14:29 Uhr

    @ r.erasmus, 13:43 Uhr; die jetzigen Flüchtlinge sind nur eine kleine Konsequenz aus den Veränderungen. Lesen Sie mal das Buch "10 Milliarden" und Sie werden merken, dass die Welt, wie wir sie kennen, untergehen wird. Am Ende wird die Frage gestellt, was man angesichts der Veränderungen tun würde, wenn man nur 1 Sache tun könnte. Die Antwort: "Meinem Sohn beibringen, wie man ein Gewehr benutzt." MaW: Die Welt geht zum Teufel, es wird zum Kampf aller gegen alle kommen und da sollen meine Kinder Siegen. Das ist jetzt schon in Entwicklungs- udn Schwellenländern zu sehen, wie die Reichen mit Mauen und bewaffneten Wachdiensten sich retten vor der armen, zT kriminellen Masse. Das Macht Europa jetzt schon im Großen. Dieses Denken setzt eine Hoffnungslosigkeit voraus, dass alle Menschlichkeit nichts bringt, dass das nur Gutmenschentum ist. Doch Hoffnung verloren, alles verloren.

  • 744 Inka 28.02.2016, 14:29 Uhr

    In der mehr als empfehlenswerten Sendung "Die Anstalt" vorige Woche wurde es klar auf den Punkt gebracht. Fakt ist: Uns gehört dieser Teil der Erde nicht und wir sind auch nichts Besseres, nur weil wir qua biologischem Zufall schon hier leben. Wir würden genauso vor den Bomben fliehen wie die Vertriebenen. Die haben es verdient, hier respektiert zu werden; das müsste doch irgendwann mal zu begreifen sein.

  • 743 André 28.02.2016, 14:28 Uhr

    Das Obama,Holland,Cameron und viele andere geradezu überschwänglich Frau Merkel als großartigen Menschen bezeichnen und sie hochjubeln,sollte zu denken geben.Herr Obama kann doch 500.000 Flüchtlinge aufnehmen,in der Größe der USA und die Wirtschaftsmacht können doch die US-Oligarchen diese Problem alleine stemmen.Auch Cameron und seine City of London hätten doch die Mittel dies zu tun.DAs passiert aber nicht können sie sich vorstellen warum??? Ich schon aber auch dazu sollte man sein Hirn einschalten und es ordentlich hochfahren,Geostrategie ist die Antwort.Schlafen sie ruhig weiter der Schlag wird kommen der sie irgendwann aufweckt.

  • 740 Steffi 28.02.2016, 14:23 Uhr

    Dass Kanzlerin Merkel irgendeinen "Rechtsbruch" begangen hätte, ist eine der krudesten Thesen in der Nachkriegsgeschichte. Einen größeren Schmarrn kann man kaum erzählen. Sie hat definitiv richtig gehandelt, und ein Rechtsbruch wäre es eher gewesen, hätte sie zugesehen, wie geflohene Menschen, die manche Fremdenfeinde hierzulande ganz offensichtlich für Menschen zweiter Klasse halten, in Ungarn mit Stacheldraht und Tränengas weiter Schaden genommen hätten.

  • 739 Johanna 28.02.2016, 14:23 Uhr

    Die Opfer des irrsinnigen Symbols einer offenen Grenze für Alle und der Aussage, dass Grenzen angeblich nicht zu schützen wären, sind auch die Opfer von Frau Merkel. Die Österreicher machen, wozu die Kanzlerin zu feige ist.

  • 737 Helge K. 28.02.2016, 14:20 Uhr

    Kommentar von "Romanus Wegener", heute, 13:27 Uhr: Sehr geehrter Herr Wegener, zur Ihrer Information, jeder zahlt Steuern auch kleine Einkommen selbst Rentner. Wenn sie ein Haus besitzen zahlen sie die Grundsteuer egal welches Einkommen haben sie haben, die Komunen sind das sehr erfinderich.Was glauben sie warum Reiche Leute immer reicher werden.Das was sie da aufzählen mag ja stimmen, ein Normalverdiener hat nichts davon. Wenn Menschen nach 45 jahren Arbeit mit Minirenten abgespeist werden ist das für mich nur noch Menschenverachtend.Deshalb muss es endlich ein Ruck geben. Fangen wir mit der Abwahl von Frau Merkel an.Danke.

  • 736 Johannes Schumacher 28.02.2016, 14:19 Uhr

    1. Alle moralischen Hinweise der Befürworter der ungebremsten Einwanderung über permanenten Asylmissbrauch sind nichtig, wenn die gleichen Leute (z.B. Frau Merkel, Herr Kauder, Frau Göring-Eckardt etc.) den Verfolgten "unseres" Kulturkreises wie Julian Assange und Edward Snowden in Deutschland kein Asyl gewähren wollen. 2. NIEMAND ohne gültigen Pass darf in Land! Das sollte die Grundvoraussetzung für ein Asylverfahren in D. sein! Die Missachtung dessen beschädigt das Vertrauen in den Rechtsstaat extrem. Z.B. Wird unser Gesundheitssystem durch Scheinflüchtlinge heute schon ausgebeutet. Hier in Berlin gibt es z.B. Saudis, die mit dem Ziel einer bestimmten kostenfreien Behandlung oder OP als "Flüchtlinge" gekommen sind! Das kann ich beweisen: St. Getrauden KH, Nov. 2015 und Jan. 2016.

  • 735 Brandubh 28.02.2016, 14:18 Uhr

    Worüber hat eigentlich die Mehrheit der Diskutanten geredet? Dass wir nicht genügend Flüchtlinge ins Land bekommen?

  • 733 Doro 28.02.2016, 14:18 Uhr

    Respekt, eine sehr gute Sendung! Endlich blieben mal die Grenzen-zu-Attitüden nicht unwidersprochen. Besonders die Damen von der Süddeutschem und dem Tagesspiegel, aber auch der Journalist vom Deutschlandfunk haben uns mehrmals geradezu aus der Seele gesprochen. Auf die Frage "Und dann?" hatte Herr Weimer keine Antwort. "Grenzen zu" i s t eben keine Lösung, und die Bundeskanzlerin hat sich als eine der wenigen europäisch verhalten.

  • 732 e.rasmus 28.02.2016, 14:16 Uhr

    @Andreas Stackelberg/13:53 - wie gut das tut, Ihren Kommentar zu lesen :–). Apropo „widerwärtigen” Rechtsbruch - sehen wir uns heute Abend gemeinsam WIR SCHAFFEN DAS der Sonnenkönigin bei A.W. an? So von Fan zu Fan.

  • 731 André 28.02.2016, 14:16 Uhr

    Kommentar von "Andreas Stackelberg", heute, 13:53 Uhr: Herr Weimar hat recht es ist ein Rechtsbruch und die ehemaligen Verfassungsrichter Di Fabio und Papier haben dies in 2 Gutachten unabhängig voneinander so auch bestätigt.Wenn sie jetzt wider besseres Wissens dies als rechtspopulistisch bezeichnen ist dies eine LÜGE.Wenn ihnen etwas nicht passt legen sie es so das es in ihr Weltbild passt.Wenn B ürger bei Flügen kontrolliert werden wie Verbrecher und wildfremde Menschen egal warum planlos durch Europa ziehen dürfen haben wir ein Rrechtliches Problem und dies stellt einen Rechtsbruch dar.Dies zu leugnen hat wenig Sinn.Bürger sind Verbrecher und wildfremde lässt man durch ohne kontrolle und das auch noch aus dem IS-Gebiet.

  • 728 Hans H. 28.02.2016, 14:14 Uhr

    Es wurden einige Probleme aufgezählt, die von der EU gelöst werden müssen. Ob es gefällt oder nicht. Zum Beispiel müssen die Aufnahme-Standards aller EU-Länder angeglichen werden, damit die Sogwirkung für die wenigen, überlasteten aufhört. Ein einziger Standard, eventuell mit Zuschuss für das ärmste Land. Dann Außengrenzen sichern, was jahrelang verschleppt wurde. Auf Erdogan würde ich mich auch nicht verlassen, denn seine Politik der menschenverachtenden Kraftmeierei unterstütze ich nicht. Wo bleibt die Unterstützung der EU für Griechenland und Italien? Gleichzeitig Lebensraum schaffen in den Nachbarländern der Auswanderer ist nicht nur eine Aufgabe für die EU, sondern auch für die Weltgemeinschaft. Schließlich wird viel Geld und Zusammenarbeit gebraucht.