Presseclub

Merkel oder Macron – Wer führt Europa?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

538 Kommentare

  • 538 Joachim Petrick 15.10.2017, 14:59 Uhr

    Wenn Macron jetz unter Überschrift EU in Frankreich nach dem deutschen Modell Agenda2010/Hartz IV Gesetzen 2003 bei Schwächung der Gewerkschaften durch den fortbestehenden Ausnahmezustand, Einschränkung, gar Suspendierung des politischen Streikrechts, wie in Deutschland , Sozilabbau betreibt, dann Ade EU, wie es Ulrike Herrmann taz taz im Presseclub heute orakelte

  • 537 Weber 15.10.2017, 14:59 Uhr

    Merkel ist als gewollte und bald auch gewählte Kanzlerin weiter überaus wichtig und mit Macrion könnte das europäische Projekt durchaus doch noch gelingen.

  • 535 Silke Fahrenholz 15.10.2017, 14:59 Uhr

    @ Gerda Fürch, heute, 14:40 Uhr - Sie schreiben es zutreffend. - Weder in Deutschland noch in Frankreich werden sehr Vermögende und Konzerne prozentual gerecht zu den Kosten für das Gemeinwesen herangezogen.

  • 534 Hans-Josef 15.10.2017, 14:59 Uhr

    Wann kapieren die Politiker endlich, dass die Menschen in Deutschland und der EU dieses Europa nicht wollen?

  • 533 Robert 15.10.2017, 14:58 Uhr

    Nicht weiter mit Merkel in Europa. Merkel und Schäuble haben Europa gespalten mit ihrer gnadenlosen Finanzpolitik. Eine Kanzlerin, die einen Herrn Schäuble ins Amt als Finanzminister hebt, der mitgewirkt hat bezüglich der schwarzen Kassen der CDU geht gar nicht. Das jetzt der Schäuble auch noch als Bundestagspräsident vorgeschlagen wird mit dieser Vergangenheit stinkt zum Himmel. Er sollte endlich in den Ruhestand gehen, er ist schon viel zu lange dabei.

  • 532 Ingo P. 15.10.2017, 14:58 Uhr

    "Dorian H.", heute, 14:23 Uhr: Stimme Ihnen zu und die Lobbyisten der Bertelsmann-Stiftung erhielt den "Auftrag" u.a. das Hart4-"Gesetz" zu entwickeln und zu schreiben. Die Enteignung der erarbeiteten Immobilie trägt noch zum Wohlstand weniger Profiteure zu. Eine nachträgliche Gehaltskürzung !

  • 531 Inka 15.10.2017, 14:58 Uhr

    Eine gute Sendung, Wir haben sie usn bis zu Ende angeschaut, weil sie uns gefallen hat. Danke an die Runde!

  • 530 B.Tester 15.10.2017, 14:58 Uhr

    So und noch was wichtiges.sagen wir mal die Wahlbeteiligung ist so um die 75%.Ergo 25 % Nichtwähler.So dürfen auch nur 75% der zu vergebenen Sitze im Bundestag besetzt werden.Die nicht vergebenen Sitze werden mit Pappkameraden besetzt,Schaufensterpuppen oder stellvertretend Vogelscheuchen.Somit ist zumindest garantiert das bei wichtigen Gesetzesvorschlägen zumindest diese im Plenarsaal rummsitzen und nicht abstimmen können,sollen,dürfen,brauchen.Der Vorteil wäre ne masse an Ersparnis an Diäten,Nebenjobs,Nebeneinkünften,Essen und Strom.Weiteres bitte hinzufügen.Danke.

  • 528 Marion 15.10.2017, 14:56 Uhr

    @ "T. Hombach", heute, 14:44 Uhr. Ja, deshalb stand da auch relativ. Den meisten anderen Ländern geht es freilich weitaus schlechter.

  • 520 Heinrich - Bürger 15.10.2017, 14:53 Uhr

    Meine Sympathie gilt heute den Österreichern, die ihre Rentnerinnen und Rentner anständig behandeln. Ja, die Rentner in Ostdeutschland bekommen weniger Rente und die Arbeiter*Innen in Ostdeutschland bekommen weniger Gehalt und Lohn für ihre Arbeit. Wessis sind andere Menschen. Dafür haben die Ostdeutschen mit der Einheit die Vollstreckungen bekommen. Ein Begriff, der mir unbekannt war. Ich habe diesen mittelalterlichen Begriff ,,Vollstreckung'' in der Deutschen Demokratischen Republik jedenfalls nicht gekannt. Ein Mensch wurde im Mittelalter noch voll ,,gestreckt''. Vielleicht sogar, bis ihm Arme und Beine abgerissen wurden. Auch 42 Euro vollstreckt wegen 4,99 Euro? Drohbriefe verschwinden mit der massenhaften Werbung im Altpapier-Container, aber für die notleidende Beamtenschaft wird vollstreckt. Diese Frechheit gegenüber Rentnern erlaubt man sich nur gegen das eigene Volk. Ich wette, das niemandem dieser 2 Millionen Flüchtlingen ein ,,Vollstreckungsbescheid'' zugestellt wird.

  • 519 Gerda Fürch 15.10.2017, 14:53 Uhr

    Noch ein Eintrag ins Gästebuch kurz vor 15 Uhr: Selbstverständlich lehne ich auch die Abschaffung der Vermögenssteuer in Frankreich ab! Angenehmen Sonntag. Heute scheint die Sonne. Das ist immer gut für einen Wahltag. Tschüß! Au revoir!